St. Petersburg Reisen

Referenzen und Reiseberichte unserer Gäste (Jahr 2018) Über 18 Jahre Qualität und Service

Sehr geehrte Besucher, hier können Sie die Reiseberichte unserer Gäste aus den letzten 18 Jahren nachlesen und einen genaueren Einblick in unseren Service gewinnen. Klicken Sie auf das entsprechende Jahr, dass Sie persönlich interessiert.

Reiseberichte aus dem Reisejahr 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten uns auf diesem Weg für die Organisation unserer Reise nach St. Petersburg herzlichst bedanken.

Es war schon lange mein Traum, St. Petersburg zu besuchen, aber ich hatte doch leichte Bedenken wegen der Größe der Stadt, der Sprache, der Visa-Formalitäten… Dank Ihres Angebots konnten wir eine völlig unbeschwerte Reise genießen, Alles war perfekt organisiert, die Reiseführerinnen unglaublich freundlich und kompetent, das Hotel Helvetia ein Traum, das Programm optimal zusammengestellt. Zu den Höhepunkten der Reise zählte u.a. die Ballettaufführung „Cinderella“. Als „Sahnehäubchen“ hatten wir noch eine dünne Schneedecke, die den Palästen einen Hauch vom „russischen Winter-Märchen“ gab, Auch die Lokaltipps haben dazu beigetragen, uns sehr wohl zu fühlen.

Wir können Newa Reisen mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Lisa und Hannu aus Wien

Nach unserem Flug über Frankfurt sind wir gegen Mittag in Petersburg gelandet. Dort erwartet uns ein blonder Mann, der sich als Alexej vorstellt. Er ist unser Fahrer. Schon auf der Fahrt zum Hotel bekommen wir die ersten Erklärungen.

Das Hotel, Golden Triangle, liegt nicht weit vom historischen Zentrum in einer Seitenstraße des Newski Prospekts. Bis auf den kleinen Fahrstuhl ist alles ganz in Ordnung – sauber und bequem.

Die Bar führt – völlig untypisch für Russland – weder Wodka noch Wein, nur Saft oder Kaffee, und als einziges alkoholisches Getränk Bier: Kloster Andechs, Genuss für Leib & Seele…

Am Nachmittag treffen wir dann unsere Reiseleiterin Julia, eine junge Frau mit langen blonden Haaren. Ihr Deutsch ist sehr gut (das R so richtig rollen können wohl nur die Russen und die Bayern), sie spricht fließend und fehlerfrei. Und sie hat ein enormes Wissen über historische Zusammenhänge und Jahreszahlen, mit dem sie uns freigiebig versorgt.

Unser erster Spaziergang geht dann direkt vom Hotel aus an der Erlöserkirche vorbei zum Sommergarten der Zaren. Eine angenehme Einstimmung, zusammen mit Julias Erklärungen. Und als meine Frau Probleme mit dem Laufen bekommt, wird Alexej mit dem Auto herbeizitiert, der uns zum Hotel zurück fährt.

Am nächsten Morgen werden wir von Julia und Alexej zusammen abgeholt, Petershof steht auf dem Programm. Wir fahren durch die Außenbezirke der Stadt, und auch hier fällt uns die allgemeine Sauberkeit auf. Klar, die schönen historischen Bauten stehen eher im Zentrum, aber Ordnung herrscht auch hier.

Schließlich setzt uns Alexej in Petershof ab. Noch sind die zahllosen Fontänen nicht in Betrieb, aber auch so ist die Anlage beeindruckend. Und wir sind nicht alleine hier. Touristen aus allen möglichen Ländern schwirren herum, und die zahlreichen Chinesen machen durch Dauer-Selfies auf sich aufmerksam.

Schließlich ist die Sprudel-Zeit heran; ein Mann in Arbeitskleidung tritt hinter die Absperrung und öffnet die Ventile. Ein unglaubliches Schauspiel, mit Musik untermalt: zahllose goldene Statuen – menschliche, tierische, Fabelwesen speien auf einmal Wasser. Prachtvoll, anders kann man es nicht bezeichnen. Und das Wasser kommt immer noch, wie von Peter I. seinerzeit konzipiert, aus etliche Kilometer entfernten Speichern im freien Gefälle, ganz ohne Pumpen.

Hier in Petershof wie auch an anderen Stellen zeigt sich, dass Peter I. für sich selbst verhältnismäßig bescheidene Gebäude errichten ließ, und vorzugsweise am Wasser mit Bootsanlegestelle. Was aber nicht heißt, dass bei repräsentativen Gebäuden gespart wurde, im Gegenteil. Julia erinnert uns an das deutsche Sprichwort, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Hier sei es anders, alles was glänzt, ist Gold.

Am Nachmittag fahren wir mit dem Tragflügelboot zurück nach Petersburg, direkt vor der Eremitage ist die Anlegestelle. Dort steht eine Schlange von hunderten Menschen, die wollen alle rein. Bloß gut, dass uns das erspart bleiben wird!

Wir gehen noch etwas essen und machen dann auf eigene Faust eine Rundfahrt auf den Kanälen mit einem der zahlreichen Ausflugsboote. Es ist interessant, die Stadt einmal aus dieser Perspektive zu sehen. Und die allgemeine Sauberkeit fällt auch hier wieder auf.

Am nächsten Tag machten wir zuerst eine Stadtrundfahrt, Alexej ist wieder mit dem Auto zur Stelle. Zuerst eine Markthalle, die St. Nikolaus-Kathedrale (wo ein Chor geübt hat – wunderschön!), der Isaaksplatz, dann zur Wasiliewski-Insel.

Wir fuhren weiter zur Peter-und Pauls-Festung, und hier war speziell die Peter-und Pauls-Kathedrale unser Ziel. Wie in allen Kirchen, die wir gesehen haben, auch hier unvorstellbare Pracht – aber noch etwas Besonderes: hier sind die Zaren beigesetzt. Von Peter I., Katharina II. bis zu Nikolaus II., dem letzten Zaren. Der wurde mit seiner Familie 1918 ermordet, wohl auf direkte Anordnung Lenins. Heute ist Nikolaus II. von der orthodoxen Kirche heiliggesprochen, seine sterblichen Überreste wie auch die seiner Familie sind in einer Seitenkapelle beigesetzt.

Anschließend fahren wir zur Aurora, dem legendären Panzerkreuzer. So richtig vorgesehen war dieser Stopp nicht, aber den können wir einfach nicht auslassen, schließlich wurde hier Geschichte geschrieben. Mit einem Schuss aus seinem Buggeschütz wurde der Sturm auf das Winterpalais eingeleitet, dazu später mehr.

Ebenfalls auf der Peter-und-Pauls-Festung ist die historische Münzanstalt.

Nachdem wir den „offiziellen“ Teil des Tages, die Stadtrundfahrt, beendet haben, gehen wir noch essen. Ein Restaurant am Newski Prospekt, und wir gönnen uns Pelmeni mit Kaviar, dazu einen leckeren georgischen Wein. Klar, es ist Lachs-Kaviar, schmeckt aber trotzdem sehr gut.

Den richtig guten und teuren Kaviar sehen wir dann ein paar Meter weiter bei Jelisejew. Ein Haus im Jugendstil, darin ein Feinkostgeschäft mitsamt Cafe, das von innen wie von außen sehenswert ist. Liebevolle, manchmal skurrile Dekoration, und alles schön und teuer, ganz schön teuer.

Gegenüber ist ein Denkmal für Katharina II. oder die Große. Da steht sie, in Bronze gegossen, am Sockel tief unter ihr einige einflussreiche Personen – darunter mindestens zwei, die zu ihren zahlreichen Liebhabern zählten.

Ein paar Schritte weiter kommen wir an der Nationalbibliothek vorbei, und dort sehen wir zum ersten und einzigen Mal im Stadtzentrum eine Tafel, die an Lenin erinnert. Der war hier von 1893 bis 1895 regelmäßiger Leser gewesen. Ansonsten haben wir nur am Stadtrand ein Lenin-Denkmal im Vorbeifahren entdeckt; weiter nichts.

Ein kurzer Besuch der Kasaner Kathedrale schließt sich an, darin stehen vielleicht hundert Menschen Schlange, um vor einer speziellen Marien-Ikone zu beten.

Nun ist es aber genug der Kultur gewesen, wir essen noch in einem English Pub dicht bei unserem Hotel (der Irish Pub direkt daneben war besser) und lassen den Tag dann bei einer Flasche georgischen Wein ausklingen.

Am nächsten Tag werden wir erneut abgeholt, wir fahren zunächst nach Pawlowsk, um das Schloss von Paul I. anzuschauen. Ein schöner Bau, in einem ebenso schönen Landschaftsgarten gelegen, mit recht interessanten Ausstellungsstücken. Unter anderem ein Schreibheft des kleinen Alexander (später Alexander I.), in dem der seinen Namen in Schönschrift probierte – es hat mich an meine eigenen verzweifelten Schönschreibbemühungen erinnert…

Nachmittags steht der Katharinenpalast in Puschkin (früher Zarskoje Selo) auf dem Programm. Und der Andrang scheint groß zu sein; wir müssen um 13 Uhr dort sein.

Der Besuch dort hat sich gelohnt: einmal ist der Katharinenpalast einmalig in seiner Pracht, zum anderen herrscht ein Riesenandrang, der zu recht strikten Einlassregeln führt.

Ursprünglich war hier ein landwirtschaftliches Gut, das vor allem den Zarenhof belieferte. Jedoch, die Zarinnen Katharina I., Elisabeth I. und schließlich Katharina II. ließen es nicht dabei. Die Anlage wurde immer größer und prächtiger. Nicht zuletzt auch durch das legendäre Bernsteinzimmer, das der preußische König Friedrich I. im Jahre 1716 Peter I. zum Geschenk machte, das jedoch erst 1743 unter Elisabeth hier eingebaut wurde.

Am Abend gibt es noch einen Höhepunkt: wir haben Karten für eine Ballettaufführung. Auf unseren Tickets steht Solushka – Aschenputtel. Die Aufführung ist einfach großartig.

Freitag, der letzte Tag mit Programm. Julia holt uns früh ab, wir werden zur Isaaks-Kathedrale gefahren. Und es ist gut, dass wir recht früh hier sind, später gibt es wesentlich mehr Besucher. Wobei, klein ist die Kathedrale nicht, bis zu 10.000 Gläubige finden sich hier an hohen Feiertagen zu den Gottesdiensten ein. Eine interessante Ironie der Geschichte: die Sowjets hatten hier ein „Antireligiöses Museum“ eingerichtet.

Vom Turm der Kathedrale hat man einen schönen Rundblick, allerdings ist außerhalb des Stadtzentrums nur ein riesiges Häusermeer zu sehen.

Wir spazieren dann an dem berühmten Reiterdenkmal vorbei, die Widmung ist zweisprachig: Peter dem Ersten von Katharina der Zweiten. Zwei Große sind hier verewigt.

Unser Ziel ist nun die Eremitage. Wir müssen nicht warten, Julia besorgt die Tickets, und wir können direkt hinein. Die Kunstsammlungen sind gigantisch – und kaum zu erfassen. Drei Millionen Kunstgegenstände besitzt man, von denen etwa 65.000 ausgestellt sind (im Louvre zum Vergleich sind es „nur“ 35.000). Wollte man sich jedes Stück nur für eine Sekunde anschauen, ohne Pause und Nachtruhe, wäre man 18 Stunden in den Ausstellungen unterwegs und fast 5 Wochen, wenn man auch die Depots besichtigen wollte.

Unmöglich, das sprengt jede Vorstellung. Rubens, Rembrandt, Gauguin, Picasso, auch da Vinci – die bekanntesten Namen, die hier vertreten sind, und tausende andere, uns weniger bekannte…

Umso interessanter ist, was Julia uns über die Geschichte der Eremitage erzählte. Wie der Gebäudekomplex um 1711 begonnen und über die Jahrhunderte durch die wechselnden Zaren bzw. Zarinnen erweitert wurde, wie die gigantische Kunstsammlung entstanden ist, und vieles mehr.

Und schließlich spielte das Winterpalais, größtes Bauwerk des gesamten Komplexes, auch eine Rolle in der Politik. Hier waren bis 1917 Privaträume der Zarenfamilie, hier tagte die Provisorische Regierung, hier fand der Kernpunkt der Oktoberrevolution statt – und wir erfuhren darüber Dinge, die wir nicht im Geschichtsunterricht gelernt hatten (durch Recherchen im Internet bestätigt).

Damit war der „offizielle“ Teil unserer Reise beendet, wir haben uns von Julia verabschiedet und den Rest des Tages mit einem guten Essen mitsamt guten Wein ausklingen lassen.

Nun kam noch der Abreisetag – da wir aber erst am Nachmittag zum Flughafen starten mussten, blieb noch Zeit für eigene Aktivitäten.

Als vorletzten Höhepunkt haben wir uns das Russische Museum ausgesucht. Das war früher der Michailowski-Palast und beherbergt heute eine große Sammlung russischer Malerei. Vor allem interessierten uns die Werke von Ilja Repin, die Wolgatreidler haben wir in Bonn schon mal gesehen und waren begeistert.

Das hat sich hier bestätigt, Repin war genial. Der wusste noch, was Licht ist und Perspektive.

Und so standen wir voller Ehrfurcht vor den Bildern dieses Meisters – und auch die anderen hier vertretenen Maler verstanden ihr Fach.

Aber auch hier gilt, was in größerem Maße für die Eremitage zutrifft: Alles kann man einfach nicht anschauen, es ist viel zu viel.

Anschließend sind wir noch in die Erlöserkirche, auch Auferstehungs- oder Blutkirche genannt. Diese Kirche ist noch relativ jung, sie wurde zwischen 1883 und 1912 erbaut, als einzige in Petersburg im altrussischen Stil, ähnlich der Basilius-Kathedrale in Moskau. Den Namen Blutkirche erhielt sie, weil sie an der Stelle errichtet wurde, an der Zar Alexander II. einem Attentat zum Opfer fiel. Und sie ist nie als Gotteshaus benutzt worden, sie war als Denkmal konzipiert und diente später auch als Konzerthalle und Theater. Und, wie Julia meinte, sie sei eigentlich ein Ikonen-Museum. Damit hat sie wohl nicht ganz unrecht.

So, das war’s. Die Heimreise verlief unproblematisch; Alexej hat uns noch zum Flughafen gebracht und die Lufthansa zurück nach Deutschland.

Und wer sich das alles selbst mal anschauen möchte: Nur zu, es lohnt sich!

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ein paar Tagen sind wir wieder zu Hause und denken mit größtem Vergnügen an unsere wunderschöne Reise nach Moskau und St. Petersburgzurück.

Wir haben in beiden Städten eine wunderbare, erlebnisreiche Zeit verbracht. Hierzu beigetragen hat nicht nur Ihre Programmplanung und perfekte Organisation hier und vor Ort, sondern insbesondere auch die Reiseführerinnen Nadja in Moskau und Mutter und Tochter Nadja und Olga in St. Petersburg. Sie haben uns mit ihren umfassenden Kenntnissen die beiden Städte, ihre Geschichte, Architektur und Kunst nahegebracht. Ihre perfekten Deutschkenntnisse und ungewöhnlich präzise Ausdrucksweise haben uns beeindruckt.

Beide Hotels – Peter I. in Moskau und Astoria in St. Petersburg – waren hinsichtlich Lage, Komfort und Service ausgezeichnet, wobei das Astoria-Hotel in St. Petersburg natürlich kaum zu übertreffen ist!

Ihr Versprechen, wir würden eine unvergeßliche Reise erleben, hat sich voll erfüllt. Dafür herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Christel und Manfred

Guten Tag Herr Klein,

vorgestern Abend sind wir -voller vieler toller neuer Eindrücke- wieder in Frankfurt gelandet.

St. Petersburg hat uns alle sehr beeindruckt und wir können uns sehr gut vorstellen, noch einmal in diese wundervolle Stadt zu reisen.

Unsere Reiseleiterin Julia war sehr freundlich und kompetent und hat es mit ihrer unaufdringlichen liebevollen Art verstanden, die Liebe zu St. Petersburg zu wecken.

Ganz großes Kompliment !!!!!

Zwar hatten wir Julia nicht die komplette Reise über; an einem Tag half eine andere Julia aus, die mit uns Peterhof besichtigte. Auch diese Julia war sehr nett, offen und kompetent.

Das Hotel Astoria war natürlich auch ein TRAUM!- zentral und edel, dabei aber nicht arrogant. Können wir unbedingt empfehlen.

Viele liebe Grüße

PS:

Anbei ein paar bildhafte Eindrücke unserer Reise.

Bei dem Restaurant handelt es sich um das GOGOL (nahe der Isaaks Kathedrale), einem russischen Restaurant im Stile des 19. Jahrhundert.

Sehr geehrter Herr Klein,

Voll des Lobes für unsere wunderbare Reise nach St. Petersburg vom 27.08. bis 03.09.2018 möchten wir Ihnen Herr Klein und Ihren Mitstreitern unsere Wertschätzung und herzlichen Dank übermitteln. Hier stimmte alles, von der ersten Kontaktaufnahme per Internet bis zum Verlassen des Flugzeuges bei der Heimreise.

Dazu gehörte die entgegenkommende, umsichtige und geschäftliche Seite, der vertrauliche Empfang bei der Ankunft, dass Top-Hotel ,,Helvetia“ mit seinem gepflegten freundlichem Ambiente, zentralen Lage und der empfehlenswerten Küche.

Das waren gute Voraussetzungen für die Begegnung mit unseren wunderbaren Reiseleiterinnen Daria und Julia und den besonders rücksichtvollen Kraftfahrern Anton u.?

Daria und Julia haben uns durch ihr umfangreiches tiefgründiges Wissen, ihre beeindruckendes Deutsch und ihre offene, umsichtige und warmherzige Art die einmalige Stadt Petersburg mit ihrer Historie, ihren Palästen, Museen, Denkmälern, historischen Gebäuden und den Einwohnern zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

Dazu gaben sie uns Einblicke in Sitten und Gebräuche, Hinweise zu weiteren interessanten Ziele.

Wir wünschen allen weiterhin einen friedlichen Himmel, sibirische Gesundheit und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela und Siegfried

Lieber Herr Klein, liebes Newa-Team,

unsere Reise nach St. Petersburg war -wie gefühlt- das Nachhause kommen zu Freunden.

Julia und Alexej sind perfekte Reisebegleiter. Julia überzeugt mit profunden Geschichts- und Kunstgeschichtskenntnissen. Alexej ist der sicherste und charmanteste Fahrer in St. Petersburg.

Den Beiden ist die Liebe zu ihrer Stadt immer anzumerken und hat sich auf uns übertragen.

Großes Kompliment – alles war ausgezeichnet organisiert, einschließlich Ihrer Vorplanung.

Das Hotel Astoria entspricht den Erwartungen an ein 5-Sterne Haus und überzeugt durch seine Lage. Eine Woche war zu kurz, wir kommen gerne wieder.

Mit herzlichen Grüßen

Ursula und Hans

Inzwischen sind wir von unserer Reise nach St. Petersburg wieder zurück, der Alltag hat uns wieder. Aber wir denken gerne an diese Tage – die Stadt ist schön, interessant und hat Charme.

Über die Schlösser in Puschkin und Pawlowsk braucht man nichts weiter sagen, die sind einfach einmalig.

Insgesamt eine wunderbare Erfahrung, nicht zuletzt auch durch die kompetente und liebenswürdige Führung durch Julia.

Ein herzliches Dankeschön, die Reise war sehr gut organisiert und ist unbedingt empfehlenswert.

Mit herzlichen Grüßen

Rosmarie und Ulrich

Sehr geehrter Herr Klein,

wir sind sehr glücklich und zufrieden aus St. Petersburg zurückgekehrt.

Diese Städtetour war das Beste, was wir auf vielen Reisen in interessante Städte erlebt haben. Von der Vorbereitung durch Ihr Haus bis zur letzten Minute in St. Petersburg war es eine bestens organisierte Reise.

Das Programm war ausgewogen und klug gewählt. Bei aller Fülle der Besichtigungen hatten wir gleichzeitig genug Zeit, auf eigene Faust diese wundervolle Stadt zu Fuß zu entdecken. Wir sind jeden Tag rund 15 Kilometer durch die Straßen, Plätze und Hinterhöfe gestreift, eine absolut lohnende Ergänzung zu Ihrem schönen Besichtigungsprogramm. Das Hotel Astoria war ein großartiger Ausgangspunkt und abendlicher Rückzugsort, die Qualität und Lage optimal. Dass wir von dort mit einem eigenen Auto mit stets guten Fahrer zu den Besichtigungen aufbrechen konnten, war purer Luxus. Besser geht es nicht.

Alles wäre aber nicht so perfekt gelungen, hätten wir nicht mit Nadja eine außergewöhnlich gute Reiseführerin gehabt. Verschmitzt und pfiffig, bestens informiert, in die Stadt verliebt und mit dem richtigen Gespür für die Gäste war sie der Schlüssel zu unserem großen Erlebnis St. Petersburg. Besonders interessant war auch die lange Fahrt mit der Metro und die Erläuterungen von Nadja zu den Stationen, deren Kunst wir selbst so nie wahrgenommen hätten.

Olga, die Tochter von Nadja, hat uns wunderbar durch den Katharinen-Palast geführt und es großartig verstanden, den Palast zwischen den Selfie-schießenden Gruppen von Chinesen so souverän zu durchqueren, dass wir das Bernstein-Zimmer kurze Zeit sogar ganz für uns hatten, ein pfiffiges Meisterstück.

Der anschließende Spaziergang über den kleinen Markt in Puschkin war ein Fest für die Augen, das zweite Frühstück in der kleinen Bäckerei lecker. Und es war schön, dass wir dort die einzigen Touristen waren, nur die Einheimischen und wir.

Wir sind rundherum dankbar und freuen uns nun auf die vielen Bilder, die wir als neugierige Fotografen geschossen haben. Die Auswahl wird schwer, das Fotobuch wird dick.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Heike und Christof

Liebes NEWA-Team,

zurück aus St.Petersburg sind wir gedanklich immer noch in dieser tollen Stadt. Die Eindrücke werden uns sicher noch lange begleiten.

Die Bauwerke, das Innere der Paläste oder auch ganz einfach die Newa – das hinterlässt angenehme Spuren und Erinnerungen im Gedächtnis.

Wir hatten als Reiseleiterin oder Begleiterin Julia sie war herzerfrischend fröhlich und hat uns die ersten Eindrücke vom und auf dem Newskij-Prospekt vermittelt. Dann begleitete uns Julia, -eine super-kompetente und äußerst angenehme Reiseleiterin, die es dank ihrem Wissen und ihrer Art verstanden hat, nie langweilig oder zu „gescheit“ zu sein. Einfach klasse! Auch Valeria, die uns in Pawlow

führte, war überaus kompetent. Und nicht zu vergessen: Anton, unseren Fahrer – ruhig und absolut sicher.

Diesem Personenkreis gilt unser Dank und Anerkennung. Sie und die Mannschaft zu Hause verdienen höchstes Lob!

Das Hotel „Helvetia“ und das „Marius“ waren äußerst angenehm.

Also zusammengefasst: eine großartig organisierte Reise, ein perfekt gestalteter Aufenthalt und ein super Team.

Allen gilt unser Dank und wir werden Sie gerne weiterempfehlen.

Heide und Hans

Sehr geehrter Herr Klein,

sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Reise ist nun zu Ende.

Um Ihnen eine kurze Rückmeldung unsererseits zu geben, schreibe ich Ihnen unsere Eindrücke. Wir waren begeistert von dem Prunk und all dem Gold der vergangenen Jahre. Und sind sehr überrascht wie schön und sauber St. Petersburg auch hinter den goldenen Fassaden ist.

Ich habe diese Reise speziell ausgesucht, da hier die Besichtigung der Bernsteinwerkstatt dabei war. Die Reiseleiterinnen Nadja und Olga waren sehr nett und sehr belesen. Alles in Allem war es eine sehr schöne Reise, bei nur einem Regennachmittag 🙂

Gerne empfehlen wir Sie weiter und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Heike und Oliver

Sehr geehrter Herr Klein,

dank Ihrer Organisation war es ein wirklich toller Urlaub in St. Petersburg!

Mein Freund Werner hatte aufgrund unseren begeisterten Erzählungen über Weihnachten 2018 eine Reise zusammen mit seiner Tochter bei Ihnen gebucht und mein Freund Klaus wird im April 2019

zusammen mit seiner Frau eine St. Petersburg mit Ihrem Unternehmen durchführen.

Und auch wir überlegen, St. Petersburg im Winter aufzusuchen, um den vielen Kreuzfahrt-Besuchern aus dem Weg zu gehen.

Beste Grüße

Uli

Liebes Newa-Reisen Team,

wir hatten großartige, unvergessliche Tage in Sankt Petersburg.

DANKE für diese tolle Organisation.

Tatjana, Julia und Julias Mann Alexej haben das großartig gemacht. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Vielen Dank für alles.

Liebe Grüße und Alles Gute wünschen

Beate und Andreas

Liebes Newa Reisen-Team,

Unsere Reise nach St. Petersburg liegt schon wieder einige Zeit zurück, aber wir haben sie in bester Erinnerung.

Als erstes möchten wir Ihnen sagen, dass alles ausgezeichnet geklappt hat. Abholung am Flughafen durch Olga und die Fahrt zum Hotel war bestens organisiert. Olga hat uns sehr gut geführt, ihre Deutschkenntnisse sind ausgezeichnet und sie konnte uns auf viele wichtige Dinge hinweisen und aufmerksam machen. Sie war äußerst zuvorkommend und auch ihre Mutter Nadja hat uns am letzten Tag sehr kompetent begleitet. Andre war ein ruhiger und sehr sicherer Fahrer.

Die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten hat uns sehr viel Spass gemacht und Olga hat uns viel erzählt und erklärt.

Die Ballettaufführung von Schwanensee im Alexandrinskt-Theater war sehr schön und die von Ihnen reservierten Plätze ausgezeichnet.

Alles in allem war es eine gelungene Reise und wir möchten uns bei Ihnen für die tolle Organisation bedanken.

Im Anhang 2 Fots, die Sie gerne weiter verwenden können.

Wir haben Sie schon und werden Sie gerne weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen aus Lienz

Wilfrid und Gertraud

Sehr geehrter Herr Klein und liebes Reiseteam,

wir haben bei schönstem Sommerwetter die perfekt durchorganisierte St. Petersburg – Moskaureise genießen können.

Unsere sympathischen Führerinnen waren immer pünktlich zur Stelle, hatten sehr gute Deutschkenntnisse und fundiertes geschichtliches Wissen. Ein gut geführtes, zentral gelegenes Hotel in St. Petersburg machte es uns einfach, in unserer Freizeit auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Das freundliche Personal soll nicht unerwähnt bleiben. Die Zugreise nach Moskau ging wie im Fluge vorbei, der Shuttleservice zum Hotel war optimal.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich für die Betreuung per Mail, sogar außerhalb der Geschäftszeiten, auf meine Anfrage hin bedanken.

Als rundum zufriedene Kunden können wir die Newa Reisen nur weiterempfehlen.

Mit besten Grüßen

Ingrid und Hansjürgen

Hallo liebes Team von Newa Reisen!

Wir möchten uns für die gute Organisation und Planung unserer Reise nach St. Petersburg bedanken. Die Mitarbeiter des Hotels Astoria waren außerordentlich zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Bei unsere Ankunft erhielten wir ein kostenloses Upgrade auf eine Suite!

Auch unsere Reiseleiterin Nadia war eine sehr angenehme Begleitung und hatte immer eine passende Antwort auf alle unsere Fragen!

Vielen Dank für diese tolle Reise!

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra

Sehr geehrter Herr Klein!

Vorerst vielen Dank für Ihre Betreuung bei der Auswahl und Planung der Reise nach St. Petersburg. Ihre Unterlagen, die umfassende Beantwortung unserer Fragen, Ihre Beratung, sowie Unterstützung bei der Visabeschaffung haben dazu beigetragen, dass Ihr Angebot „Petersburger Sommer“ ein schöner Erfolg wurde.

Die An – und Rückreise, einschließlich des Transfers vom und zum Flughafen, erfolgte problemlos wie angeboten.

Mit dem ausgewählten Hotel „ Golden Triangle“ waren wir zufrieden. Die Zimmer waren sehr sauber, geräumig, mit modern eingerichtetem Bad. Sie entsprachen durchaus europäischem Standard. Das angebotene Frühstück war ausreichend und vielfältig. Die zentrale Lage machte es möglich in wenigen Minuten im Zentrum wesentlicher Sehenswürdigkeiten zu sein. Das Personal war hilfsbereit und zuvorkommend.

Das angebotene Programm wurde voll erfüllt, die mitgelieferten Beschreibungen deckten sich mit der Realität, soweit man diese aufgrund der Vielfalt und Bedeutung überhaupt in Worte fassen kann. Durch das Programm wurden uns der historische Hintergrund der Stadt, Ihre Prachtbauten, die Kunstschätze und zum Teil auch das gesellschaftliche Leben der Gegenwart näher gebracht.

Besonders hervorheben möchten wir das Engagement unserer beiden Reiseleiterinnen Daria und Julia. Sie führten uns sehr kompetent durch das Programm und waren in allen Situationen sehr behilflich. Mit ihrem umfangreichen Wissen, ihrer freundlichen Art und dem Eingehen auf all unsere Fragen machten sie unsere Reise nach St. Petersburg zu einem unvergesslichen Ereignis.

Zusammenfassend: Wir waren mit den Leistungen von Newa Reisen, dem Programm, der Durchführung sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden und wir empfehlen sie gerne weiter.

Hallo, Herr Klein.

Wir haben Anfang September die St. Petersburg Reise mit Ihnen unternommen.

Die Reise, der Verlauf und der Aufenthalt waren sehr gut und haben unseren Erwartungen voll entsprochen. Der Reiseplan hat vorzüglich geklappt und alle Punkte waren sehr gut gewählt und interessant.

Besonders unsere Reiseleitung vor Ort Viktoria war ausgesprochen nett, kompetent und sehr hilfsbereit und freundlich.

Wir waren froh, dass sie uns die gesamte Zeit begleitet hat und wir zu ihr gewechselt waren. Alles in allem eine sehr spannende Reise mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Sehr geehrter Herr Klein,

nun ist unser Urlaub in St. Petersburg auch schon wieder vorüber. Wir hatten dort eine wunderschöne Woche. Nicht nur waren wir überwältigt von der Stadt und ihren herrlichen Sehenswürdigkeiten, sondern auch beeindruckt von der Organisation unseres Urlaubs.

Alles verlief nach Plan und mit unserer Reiseleiterin Julia hatten wir eine reizende junge Frau, die uns mit ihrer Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt mit ihrem umfangreichen Wissen über die Historie der Stadt und ihren Schätzen eine liebe Begleiterin war.

Überhaupt waren Julia und Ihr Fahrer äußerst bemüht, meiner Frau und mir einen angenehmen und stressfreien Urlaub zu bereiten.

Hierfür nochmals Dank an beide.

Mit freundlichen Grüßen Winfried

Vom 18.09. – 23.09.2018 durften wir die wunderschöne Stadt besuchen. Wie versprochen, wurden wir am Flughafen abgeholt und mit einem PKW zu unserem Hotel „Golden Triangel“ gebracht. Das Hotel war sehr schön, sauber, die Handtücher wurden täglich gewechselt und alles war sehr sauber und ordentlich. Frühstück war super mit allem, was das Herz begehrt, einschl. ein Gläschen Sekt zum Frühstück. Bestechend auch die zentrale Lage, so dass man alles auch gut zu Fuß erreichte.

Unsere beiden Stadtführerinnen, Olga und Nadja, verschönerten uns die Tage noch mit ihrem Sachverstand und Charme uns den Sehenswürdigkeiten noch näher zu bringen. Danke auch dem Fahrer, der uns souverän durch den starken Verkehr gebracht hat.

Wir können eine Buchung bei Newa-Reisen nur weiter empfehlen und möchten auf diesem Wege auch unseren Dank aussprechen.

Liebe Grüße

Margot u. Wolfgang

Sehr geehrter Herr Klein,

Ende Juli war ich mit Newa Reisen in Sankt Petersburg.

Was für eine herrliche, lebendige Stadt ist Sankt Petersburg. Alles war von Ihrer Seite bestens organisiert und geplant, alles hat geklappt. Ich habe Ihre Hilfsbereitschaft und Gelassenheit in dieser Situation bewundert – auch Nadja war immer entspannt und stand mit Rat und Übersetzung zur Verfügung. Sie war eine ausgezeichnete Reiseleiterin mit großem Wissen, die auf jede interessierte Frage, und das waren viele, eine Antwort wusste.

Herzlichen Dank und ich werde Newa Reisen weiter empfehlen.

Mit herzlichen Grüßen

Heide

Sehr geerter Herr Klein, liebes Newa-Reisen-Team,

welch Glücksgriff – dass wir Newa-Reisen im Frühjahr auf der Suche nach einem passenden Reiseveranstalter im Internet entdeckt haben.

Inzwischen haben wir als Minigruppe von 6 Personen eine wunderschöne Reise nach St. Petersburg erlebt.

Wir möchten auf diesem Wege herzlich danke sagen für die wohl gelungene und durchdachte Organisation – von den ersten telefonischen Kontakten mit Ihnen und per E-Mail; für Ihre Programm-Vorschläge, das Eingehen auf unsere Vorstellungen / Termin-Wünsche und die Umsetzung in eine Super-Reise.

Die Abflugzeiten, das perfekt gelegene Hotel Golden Triangel und ganz besonders unsere Reiseleiterin Julia und unser Chauffeur Alexej, der uns am Flughafen sehr freundlich und zuvorkommend in Empfang genommen hat, machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Julia hat uns allerbestens betreut und mit viel Geschick zu den einzelnen großartigen Sehenswürdigkeiten geleitet. Sie fand immer einen Weg, an großen Menschenansammlungen vorbeizukommen. Sie hat uns ihre Heimatstadt mit viel Begeisterung / Leidenschaft nahe gebracht; ihre Hinweise und Reservierung eines Restaurants an den Abenden waren sehr wertvoll für uns. Wir fühlten uns in der Obhut von Julia und Alexej sehr gut aufgehoben / sehr wohl.

Das Konzept dieser Individualreise hat uns beeindruckt, und wir haben es sehr genossen.

Kurzum, es war eine wunderschöne Reise nach St. Petersburg, die eigentlich den Wunsch nach einem Wiederkommen auslöst.

Wir möchten Sie sehr weiter empfehlen.

Ihre

Annerose und Roland, Käthe und Horst, Erika und Hans

Sehr geehrter Hr. Klein,

wir wollen es nicht versäumen uns recht herzlich bei Ihnen zu bedanken. Unsere Reise von 02.08.18 bis 08.08.18 nach St. Petersburg und Moskau war unbeschreiblich schön.

Ihre Organisation vor dem Reiseantritt sowie vor Ort durch die persönliche Reisebetreuung sowie alle Chauffeure war vorbildlich.

In den von Ihnen vorgeschlagenen und gebuchten Hotels fühlten wir uns sehr wohl. Ein großes danke dafür.

Wir werden weiterempfehlen!

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Konstantin & Michael

Wir möchten uns ganz herzlich für die Organisation unserer wunderschönen Reise nach St. Petersburg bedanken. Alles hat prima geklappt: vom Abholen am Flughafen bis zur Abreise (wir wären gerne noch länger geblieben) alles tiptop!!! Die Stadt und die Sehenswürdigkeiten haben unsere Vorstellungen weit überschritten. Man kann nur sagen: wer diese Stadt nicht gesehen hat, ist um viele tolle Eindrücke ärmer. Und nun zum allerbesten der Reise: wenn man solch eine super Reiseleiterin wie unsere Julia an die Seite gestellt bekommt, wäre selbst eine Einöde interessant. Zuverlässig, ausgesprochen liebenswürdig und freundlich, jederzeit bereit, sich um irgendwelche Wünsche zu kümmern und von einem ganz großen Wissen über die Stadt und ihre Schätze getragen. Ein ganz großes Lob. Abschließend: wir waren begeistert.

Liebe Grüße

Renate und Hanns-Otto

Am 28. August sind wir von unserer wunderbaren Sankt Petersburg-Reise zurückgekehrt. Die Reise war von der Ankunft am 24.8. bis zur Abreise am 28.8. bestens organisiert. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken.

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere kompetente Stadtführerin Valeria und unseren sicheren und zuverlässigen Fahrer Anton.

Von Valeria erhielten wir auch viele Tipps, die uns außerhalb des offiziellen Programms sehr nützlich waren.

Unser Fazit dieser Reise: Sankt Petersburg muss man besucht haben.

Herzliche Grüße

Brigitte und Peter, Evi und Peter

Lieber Herr Klein und Newa-Team,

nach intensiven Tagen in St. Petersburg sind wir hoch zufrieden heimgekehrt.

Ihre gesamte Organisation unserer Reise für 4 Personen aus Stuttgart respektive Zürich hat von Anfang bis Ende perfekt funktioniert.

Unsere Reiseführerin Julia war hoch-engagiert, sehr kenntnisreich, außerordentlich liebenswürdig und besorgt, flexibel und hilfsbereit. Ihr Ehemann Alexeij, unser Chauffeur, war ein hervorragender Fahrer, ein sehr freundlicher Begleiter unserer Touren, in seinem bestens gepflegten Wagen konnte man sich wirklich geborgen fühlen. Wir haben, ohne Übertreibung, diese beiden jungen Menschen sehr lieb gewonnen und sie als Freunde empfunden.

Das Astoria ist eine hervorragende Bleibe, ein unprätentiöses 5-Sterne Hotel mit vielen Annehmlichkeiten und, vor allem, einer genialen Lage im Zentrum.

Also, nur Lob, kein Tadel.

Ein paar Tage mehr hätten wir uns gönnen sollen – St. Petersburg ist unerschöpflich. Vielleicht der Anstoß zu einem weiteren Besuch.

Langer Rede, kurzer Sinn, wir haben nicht wenig erwartet, aber viel mehr bekommen.

Ein großes Dankeschön an Sie und alle Ihre Mitarbeiter!!!

Rolf & Ursula, Gerhard und Jakob

Herzlichen Dank für die super vorbereitete Reise nach Sankt Petersburg. Es war alles perfekt, von der Visabesorgung über die ausgesprochen hervorragenden Reiseleiter(Gruß an Daria, wir wünschen ihr alles Gute zum freudigen Ereignis im Oktober),die pünktlichen sehr guten Fahrer, die Kartenbesorgungen(wir wurden an den Endlosschlangen vor den Sehenswürdigkeiten vorbeigelotst),das schöne Hotel Helvetia… Die Lage des Hotels ist hervorragend. Die Stadt hat uns vor allem durch die absolute Sauberkeit beeindruckt, dann die wunderschönen Parkanlagen, die Sehenswürdigkeiten sowieso.

Gruß

Als erstes bedanken wir uns herzlich beim NEWA-Team für die vorzügliche Organisation der Reise von Vorherinformationen über Visum- und Flugticket-Besorgung bis zur zuverlässigen Abwicklung.

Unsere Erwartungen wurden in allen Belangen nicht nur erfüllt sondern weit übertroffen.

Mit dem Begleit- und Abholservice durch die beiden ausgezeichneten deutschsprechenden Reiseleiterinnen Daria und Julia sowie die pünktlichen und sicherfahrenden Chauffeure waren wir sehr zufrieden.

Im 5 Sterne Hotel Astoria waren wir im Zentrum von St. Petersburg mit Sicht auf die Isaak-Kathedrale in einem sehr sauberen, großzügigen Zimmer untergebracht. Auch hier bester Service, freundlich, zuvorkommendes Personal und vorzügliches, großzügiges Frühstück.

Das umfassende im Voraus geplante Reiseprogramm wurde genau eingehalten. Die Führungen durch unsere kompetenten Führerinnen waren sehr interessant. Dank der Organisation konnten wir überall ohne langwieriges Anstehen in die Museumsräumlichkeiten eintreten.

Dank dem freien Zusatztag hatten wir auch Gelegenheit die schönen und interessanten Metrostationen zu besichtigen. Die Empfehlungen unserer Reiseleiterinnen zu Nachtessen in einheimischen Lokalen haben auch hier unseren Geschmack getroffen.

Wir können NEWA-Reisen als organisierenden und durchführenden Reise-Organisator allen Interessenten bestens weiterempfehlen.

Käthi & Alphons

Stell Dir vor, du landest mit einem modernen Flugzeug im fernen St. Petersburg. Visumkontrolle, Koffer holen. Überall sind Schilder in einem verwirrenden Gemisch aus griechischen und lateinischen Buchstaben angeschrieben. Klar, im Flughafen gibt es noch englische Untertitel, aber dir schwant, draußen gibt es die nicht. Du hattest dich zwar auf diese andere Schreibweise mit zwei Blättern DIN A4 vorbereitet, aber du kriegst im ersten Moment die Durchsagen und die Buchstabensuppe nicht zusammen. Wie froh bist du da, dass ein gepflegter Herr ein Schild mit deinen Namen hochhält und den schweren Koffer abnimmt. Ein liebevoll gepflegter VW-Bus bringt dich in die Stadt zum Hotel. Der nette Herr weist dich gleich auf die kleinen Sehenswürdigkeiten am Straßenrand hin, betont, sein Deutsch sei nicht ganz perfekt. Wenn ich so gut russisch könnte…

Hotel Anabel sauber, unbürokratisch und englischsprachig. WLAN reicht fürs Mailen allemal. Ungewöhnlich zentral, direkt am Newski im zweiten Hinterhof. Mit dem Auto erreichbar, aber der Endgegner der Einparkhilfe, das Piepsen endet erst, wenn der Motor ausgeht oder der Hof verlassen ist. Die Reiseleiterin Julia steht bereit, falls man an der Rezeption nicht klarkäme. Am Folgetag, eine andere Stadtführerin lädt in den VW-Bus ein. Nicht nur Geschichte, auch ungeheures Wissen über Technik. Tatjana ist mächtiger als Wikipedia. Was sie nicht sofort weiß, weiß sie eben am nächsten Morgen. Nach fünf Tagen Erfahrung muss ich gestehen, die kleinen Gruppen bei NEWA- Reisen sind perfekt, Reiseleitung mehr als perfekt, Julia denkt an gemeinsame Bilder, hat Sinn für schönes. Kunst ist ihre Passion. Tatjana hat ein ungeheures Wissen zu Geschichte, Architektur einschließlich Statik, Ahnenreihen und allem technischen. Beide zeichnet aus, dass sie dich nicht ohne Hinweis, wo es schön, günstig oder stilvoll ist, gewesen zu sein, stehen lassen. Selbstverständlich lehren sie Dich den ÖPNV zu nutzen, damit man die Individualzeit sinnvoll nutzen kann. Unternehmen wie Newa- Reisen gehört die Zukunft im Graubereich zwischen Individualreise und Pauschalreise.

Liebe Newa-Reisen,

unsere Reise nach St. Petersburg hat alle Erwartungen erfüllt und übertroffen. Alle Termine und Zeiten wurden eingehalten. Die Organisation, der Umfang der Besichtigungen und Führungen, sowie die Betreuung durch Julia und ihre Vertretung (inklusive Fahrer) waren ausgezeichnet. Die Qualität im Hotel Astoria ist hervorragend und die Lage ist optimal. Wir haben sehr viel gesehen, erlebt und erfahren. Positiv überrascht hat uns die Stadt mit ihrer Offenheit, Sauberkeit und ihrer westlichen Ausrichtung.

Das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis der gesamten Reise hat uns total überzeugt und wir werden Newa-Reisen gerne weiterempfehlen.

Freundliche Grüsse

Jörg und Doris

Hallo und Guten Tag,

hier wie gewünscht unser Bericht. In diesem Zusammenhang auch Ihnen vielen Dank. Keine Beanstandung – volle Zufriedenheit.

25 Jahre verheiratet, und was kann man Besonderes zu diesem Anlass unternehmen. Das war der Anstoß von mir im Net zu suchen. Gibt es einen Zufall? Eigentlich sollte man annehmen NEIN.

So bin ich auf die Internet-Seite von NEWA Reisen gestoßen. St. Petersburg Full Service. Klingt erst mal verlockend. Ich bin 78 Jahre, meine Frau 54 Jahre und selbst einige Male „chemisch gereinigt“. Habe schon viele Versprechen erlebt, die sich dann im Ernstfall als Luftblasen erwiesen haben.

Also den Plan PRÜFUNG aktiviert. Mail Korrespondenz , Telefontat. Ich mach`s kurz. Newa – Reisen Alles „sehr gut“.

Zusammenfassung: Alle Beschreibungen von Newa-Reisen sind besser als erwartet erfüllt worden. Hotel voll OK. Und die „Reiseleiterin“ Olga eine sehr sympathische , kluge Frau. Ihre Art sich in dem Gewusel der vielen Menschen und Besucher an den Sehenswürdigkeiten durchzusetzen: Ich kann noch von ihr lernen. Pünktlich, zuverlässig, einfach perfekt. (Wenn das Olga liest, sehe ich schon ihren besonderen Blick. – lach )

Ein langer Reisebericht ist nicht immer zielführend.

Hotel Astoria: 5 Sterne

Ess-Lokale von Olga empfohlen: 5 Sterne ( bin sehr empfindlich mit Essen, nie ein Problem )

Beförderung: Jeweils bis zum Eingang der Zielorte. Pünktlich, umsichtiger Fahrer

Fachkenntnisse von Olga: hervorragend

Organisation Besichtigung usw.: Keine unnütze Warte- Standzeiten.

Wir waren überrascht, wie „man“ auch ohne Kenntnisse der russischen Sprache mit wenig engl. Kenntnissen in St. P. alleine zurechtkommt.

Noch Fragen: Dann nehmen Sie doch über Newa Reisen Kontakt zu uns auf.

Schlussbemerkung: Wir haben unser Weltbild (Russland-Deutschland) endlich der Realität anpassen können, und sehen jetzt viele Berichte der „Lügen-Presse“ vollkommen angepasster. Dafür ein besonderer Dank an die Reiseleitung „Olga“.

Beste Grüße

Telma und Joachim

Sehr geehrter Herr Klein,

Ende Juli war ich mit Newa Reisen in Sankt Petersburg.

Was für eine herrliche, lebendige Stadt ist Sankt Petersburg. Alles war von Ihrer Seite bestens organisiert und geplant, alles hat geklappt. Ich habe Ihre Hilfsbereitschaft und Gelassenheit in dieser Situation bewundert – auch Nadja war immer entspannt und stand mit Rat und Übersetzung zur Verfügung. Sie war eine ausgezeichnete Reiseleiterin mit großem Wissen, die auf jede interessierte Frage, und das waren viele, eine Antwort wusste.

Herzlichen Dank und ich werde Newa Reisen weiter empfehlen.

Mit herzlichen Grüßen

Heide

Liebes Newa-Reisen Team,

am 28. August sind wir von unserer wunderbaren Sankt Petersburg-Reise zurückgekehrt. Die Reise war von der Ankunft am 24.8. bis zur Abreise am 28.8. bestens organisiert. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bei Ihnen bedanken.

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere kompetente Stadtführerin Valeria und unseren sicheren und zuverlässigen Fahrer Anton.

Von Valeria erhielten wir auch viele Tipps, die uns außerhalb des offiziellen Programms sehr nützlich waren.

Unser Fazit dieser Reise: Sankt Petersburg muss man besucht haben.

Herzliche Grüße

Brigitte und Peter, Evi und Peter

Seher geehrter Herr Klein,

herzlichen Dank für die super vorbereitete Reise nach Sankt Petersburg. Es war alles perfekt, von der Visabesorgung über die ausgesprochen hervorragenden Reiseleiter(Gruß an Daria, wir wünschen ihr alles Gute zum freudigen Ereignis im Oktober),die pünktlichen sehr guten Fahrer, die Kartenbesorgungen(wir wurden an den Endlosschlangen vor den Sehenswürdigkeiten vorbeigelotst),das schöne Hotel Helvetia. Die Lage des Hotels ist hervorragend. Die Stadt hat uns vor allem durch die absolute Sauberkeit beeindruckt, dann die wunderschönen Parkanlagen, die Sehenswürdigkeiten sowieso.

Gruß

Liebe Newa-Reisen,

unsere Reise nach St. Petersburg hat alle Erwartungen erfüllt und übertroffen. Alle Termine und Zeiten wurden eingehalten. Die Organisation, der Umfang der Besichtigungen und Führungen, sowie die Betreuung durch Julia und ihre Vertretung (inklusive Fahrer) waren ausgezeichnet. Die Qualität im Hotel Astoria ist hervorragend und die Lage ist optimal. Wir haben sehr viel gesehen, erlebt und erfahren. Positiv überrascht hat uns die Stadt mit ihrer Offenheit, Sauberkeit und ihrer westlichen Ausrichtung.

Das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis der gesamten Reise hat uns total überzeugt und wir werden Newa-Reisen gerne weiterempfehlen.

Freundliche Grüsse

Jörg und Doris

Liebes Team von Newa Reisen,

an dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die hervorragende Organisation unserer Urlaubsreise nach Russland bedanken.

Es fing mit den sehr strukturierten Unterlagen / Anweisungen an uns (Was wird benötigt und bis wann wird es gebraucht) an und hörte mit der freundlichen Hilfestellung beim Reservieren der Sitzplätze für die Businessclass (Hinflug) beim Fliegen auf.

Das Programm für die 6-tägige Reise war gut durchdacht und wir hatten in der ganzen Zeit eine tolle Reiseleitung mit Fahrer vor Ort.

Es war super, dass Julia bzw. Tatiana nur für uns drei da waren und man nicht einer großen Gruppe angeschlossen war. Hier war Preis/Leistung völlig gerechtfertigt.

Neue Freundschaften wurden geschlossen. Das angebotene Hotel (Golden Triangel) war super.

Der Theaterbesuch (Ballett Schwanensee) war unvergleichlich (super Sitzplätze/ Danke Julia!!!). Wir hatten natürlich auch mit dem Wetter unglaubliches Glück und so war jeder Tag ein tolles Erlebnis. Da die Stadt natürlich ein beliebtes Reiseziel ist (viele Kreuzfahrtschiffe) war es auf den Straßen mächtig voll.

Wir sind uns sicher, dass dies nicht unsere letzte Reise nach Sankt Petersburg sein wird und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Nochmals vielen Dank, wir empfehlen Ihren Service gern weiter.

Heike

Liebes Newa Team, Liebe Julia

wir kommen leider erst jetzt dazu, Dir und Deinem Ehemann ganz herzlich für die tollen Führungen durch Eure wundervolle Stadt zu danken. Wir behalten sehr schöne Erinnerungen an Deine sehr fachkundigen und liebenswürdigen Vorträge. Dein Mann und Deine Familie können stolz auf Dich sein.

Wenn Ihr mal nach München kommt, könnt Ihr uns gerne besuchen. Wir wohnen zwar nicht direkt in München, aber in der Nähe am Starnberger See in Feldafing. Das ist landschaftlich eine schöne Gegend.

Mit herzlichen Grüssen

Eckhard und Käthi

Guten Tag Herr Klein,

zurück von einer wunderschönen und erlebnisreichen Reise nach Russland von Moskau über die Wolga / Kanäle und Seen nach St. Petersburg möchten wir zu allererst Ihnen und Ihrem Team sowie Ihren Helfern in Moskau und Petersburg herzlich für die ausgezeichnete Organisation danken. Unsere angenehme Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team bei der Konzeption der Reise hat sich fortgesetzt und für uns jeden Komfort gegeben, damit wir uns wohlfühlen konnten. Ihre Reisebegleiterinnen in Moskau und Petersburg Galina und Daria haben mit viel Kompetenz, Engagement und in angenehmer persönlicher Weise unsere Wünsche aufgenommen, beste Empfehlungen gegeben und uns mitgenommen in die Geschichte Russlands bei den Highlights, die wir besucht haben.

Arnold, der bereits zu Sowjetzeiten das Land beruflich kennengelernt hat, und wir alle in der Gruppe sind positiv überrascht von der Entwicklung in diesem Land seit der politischen Wende und vor allem von der Energie, der Offenheit und der positiven Einstellung der Menschen, die trotz allem Fortschritt es sicher noch immer nicht überall leicht haben. Besonders die Atmosphäre in St. Petersburg ist mitreißend. Wir müssen feststellen, dass wir das von unseren Medien gezeigte Bild von Russland so nicht vorgefunden haben.

Nochmals herzlichen Dank Ihnen und Ihrem gesamten Team und für die Zukunft weiterhin so erfolgreiche Reisen für Ihre Kunden.

freundliche Grüße

Regine, Arnold, Doris und Ulf

Liebes Team von Newa-Reisen,

die Reise vom 4. -9. August nach St. Petersburg war ein Highlight unserer vielen Reisen. Beste Organisation, kompetente sehr charmante Reiseleiterinnen (Oksana und Tatjana), ein äußerst pünktlicher und sehr zuvorkommender Fahrer (Viktor), das Hotel (Golden Triangle) bestens gelegen für unsere Stadtspaziergänge. Wir sind rundum zufrieden und sehr glücklich über die Entscheidung, bei Newa-Reisen gebucht zu haben. Unser Zusatztag führte uns unter anderem ins Fabergé-Museum, ebenfalls sehr interessant. Und St. Petersburg ist eine wunderschöne, lebendige Stadt, in die wir ganz verliebt sind, und wo wir nochmals – vielleicht im Winter – hingehen wollen, nur der vielen Paläste und Museen wegen, die wir alle noch gar nicht entdeckt haben.

Wir werden Newa-Reisen gerne weiterempfehlen.

Viele Grüße von

Renate und Uli

Sehr geehrter, lieber Herr Klein,

nun bin ich wieder Zuhause und möchte Ihnen mitteilen, dass unser Aufenthalt in Sankt Petersburg uns allen dreien große Freude bereitet hat.

Das Geschenk zum 70. Geburtstag für meine Mutter ist gelungen – daher nochmals meinen besonderen Dank an Sie, für Ihre Unterstützung rund um meinen Problemfall Reisepass!

Nadja erlebte ich als sehr kompetente und anpassungsfähige Stadtführerin, die uns zusätzlich manchen schönen Tipp für unsere frei verfügbare Zeit gegeben hat.

Ihre Reiseorganisation, Ihre Programmgestaltung und Nadja haben uns außergewöhnlich schöne Tage in Sankt Petersburg bereitet; ein Dankeschön bitte auch an Ihr Team im Hintergrund!

Wahrscheinlich wird es nicht die letzte Reise über Sie bleiben. Meine Mutter hat auch schon gefragt, ob Sie zusätzlich Reisen in andere Länder anbieten. Soviel ich weiß nicht, aber vielleicht können Sie Reiserveranstalter empfehlen, die ein ähnliches Reisekonzept wie Sie anbieten.

Mit herzlichen Grüßen

Heiko

Sehr geehrter Herr Klein,

wir waren Ende Mai für sechs Tage in St. Petersburg.

Es war eine sehr, sehr schöne und beeindruckende Reise! So viel Prunk und Glanz auf einmal haben wir noch nie gesehen!

Wir haben St. Petersburg sehr genossen.

Unsere Reiseleiterin Julia hat uns sehr gut mit Informationen, Kompetenz und Freundlichkeit versorgt. Wir fühlten uns bei ihr sehr wohl mit unseren drei Kindern (Teeniealter und junge Erwachsene). Sie ging auf unsere Wünsche ein und versuchte alles möglich zu machen.

Spontan bekamen wir dank Julia noch günstige Karten für eine Ballettaufführung im historischen Mariinskij-Theater. Ein lohnenswerter Besuch.

Unser Fahrer Alexei war sehr freundlich und fuhr uns sicher, zügig und kompetent durch die Großstadt.

Viele Grüße

Cornelia

Sehr geehrter Herr Klein,

Wir haben die Reise nach St Petersburg mit den tollen Führungen sehr genossen und bedanken uns für die gute Organisation.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer

Sehr geehrte Damen und Herren vom NEWA-Team,

hiermit schildern wir Ihnen gerne zu unserer Reise nach St. Petersburg, im Juni «Zauber der weißen Nächte», kurz die Eindrücke.

Der Hinflug und der Empfang am Flughafen in St. Petersburg, durch die Reiseleiterin Daria, waren sehr angenehm.

Die Unterbringung im Hotel Anabel am Newskij war völlig in Ordnung. Das Frühstücksbuffet war mehr als ausreichend, sowie auch das tägliche Lunchpaket. Das Personal war sehr freundlich. Die Lage des Hotels war sehr zentral und trotzdem ruhig.

Die vielen Ausflüge und Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten wurden von unserer freundlichen und hochqualifizierten Reiseleiterin bestens organisiert. Wir bekamen viel Wissenswertes vermittelt. Alle unsere Fragen wurden zufriedenstellend beantwortet. Darüber hinaus gab es noch einige nützliche Empfehlungen für die individuelle Gestaltung in der Freizeit.

Die Fahrten mit den Minibussen durch die Chauffeure waren einwandfrei.

Es war gesamt gesehen eine sehr schöne und empfehlenswerte Reise mit positiven und nachhaltigen Eindrücken.

Mit freundlichen Grüßen,

Marianne und Wulf

Sehr geehrter Herr Klein und Mitarbeiterinnen,

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die Organisierung unserer Reise nach St. Petersburg hier und vor Ort bedanken. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Die Eindrücke sind riesig und werden uns immer in guter Erinnerung bleiben. Die Busfahrten waren eindrucksvoll und die Reiseleiterin vor Ort sehr belesen und interessiert uns viel aus der Stadt und dem Land mitzuteilen. Wir sind dabei, Sie schon jetzt weiter zu empfehlen, aber auch wir persönlich überlegen, gerne noch einmal eine Fahrt mit Ihnen zu planen, diesmal vielleicht auch St. Petersburg und Moskau.

Herzlichst

Doris

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit vielen schönen Erinnerungen und herrlichen Bildern im Kopf (und in der Kamera) sind wir aus Sankt Petersburg zurückgekehrt. Dank der vorzüglichen Organisation durch Ihr Team war es eine rundum gelungene Reise. Die günstige Lage des Hotels trug auch dazu bei. Marina führte uns kompetent und freundlich zu den Sehenswürdigkeiten und nahm dabei auf unsere individuellen Wünsche Rücksicht. Annas Führung durch die Eremitage begeisterte uns nicht nur durch ihre eindrucksvollen Kenntnisse, sondern auch durch ihr perfektes Deutsch. Alle Fahrer brachten uns pünktlich und sicher zu den diversen Zielen.

Wir werden diese Reise uneingeschränkt weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta und Axel

Hallo liebes Newa-Reisen-Team,

vor 3 Tagen sind wir aus unserer „Weiße Nächte 2018“-Reise nach St. Petersburg zurückgekehrt. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es von der Anmeldung bis zum Rückflug eine ausgezeichnete Reise war.

Ein großer Dank an alle Mitarbeiter der Newa-Reisen. Das Info-Material war sehr hilfreich.

Ein besonderes Lob möchten wir unserer Reiseleiterin Julia aussprechen. Sie war sehr kundig und hilfsbereit.

Das Hotel hat eine ausgezeichnete zentrale und trotzdem ruhige Lage. Auch das Frühstück war sehr gut.

Insgesamt können wir die positiven Reiseberichte nur unterstreichen.

Wir bedanken uns für die gute Vorbereitung der Reise und die gute Betreuung in St. Petersburg.

Arthur und Luba

Sehr geehrter Herr Klein,

wir möchten uns auf diesem Wege bedanken bei dem gesamten Team für die wirklich gute Organisation und Durchführung unserer Reise nach St. Petersburg.

Unsere Reiseleiterin Nadja zeigte uns beeindruckende Sehenswürdigkeiten und vermittelte uns Ihr umfangreiches Wissen über die Stadt, ihre Kultur und Kunst.

Unser Hotel Anabel lag wirklich sehr zentral am Newski Prospekt und viele interessante Orte konnte man gut zu Fuß erreichen.

In unserer Freizeit erwiesen sich Trolleybus und Metro als perfekter und preisgünstiger Transfer innerhalb der Stadt.

Diese Reise wird uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Regina + Michael aus Hannover

Wir (Senioren-Ehepaar, 65 u 72 J alt) waren für sieben Tage mit Newa Reisen in St. Petersburg.

Als Vielreisende waren wir seit Jahrzehnten schon in vielen Ländern und Städten dieser Erde.

Newa-Reisen hat uns ein individuelles Rundreiseprogramm für eine Mini-Gruppe für eine Woche in St. Petersburg einschließlich Flug, Reiseleitung, Chauffeur und Hotel zu einem Komplettpreis erarbeitet. Unsere Einreiseformalitäten beim russischen konsularischen Dienst in Deutschland haben wir auf eigenen Wunsch selbst erledigt.

Kommunikation, Beratung, Buchungsabwicklung und landesspezifische Hinweise seitens Newa Reisen vor der Reise waren zuverlässig, zeitgerecht, sehr individuell gestaltet, gut verständlich und absolut umfassend.

Während unseres Aufenthaltes in St. Petersburg verlief unser Reise- und Besichtigungsprogramm lt. Reisevertrag einwandfrei und absolut zuverlässig.

Der Flug mit Aeroflot sowie die Einreise-/ Ausreiseabläufe am Flughafen verliefen problemlos und überpünktlich. Ein sehr freundlicher und sicher chauffierender Kraftfahrer holte uns am Flughafen ab und chauffierte uns am letzten Tag auch wieder dorthin.

Unsere Reiseleiterin Olga erwies sich als eine bezaubernde, kompetente und zuverlässige, perfekt Deutsch sprechende Expertin der russischen Zarengeschichte und zeigte uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihrer Umgebung mit ausführlichen geschichtlichen/ kulturhistorischen Erläuterungen gemäß Reiseverlauf. Unser Besichtigungsprogramm war hervorragend organisiert. Wir mussten an den Eingängen zu den viel besuchten Sehenswürdigkeiten wie Peter-Paul-Festung, Ermitage, Isaakskathedrale, Erlöserkirche, Peterhof, Katharinenpalast, Pavlovsk, Kanalboottour nirgends lange warten, alle Eintrittskarten lagen zum gebuchten Zeitfenster an den Kassen bereit. An den Kassen für Individualreisende hingegen standen z. T. Endlosschlangen.

Olga empfahl uns auch für unser Abendessen gute Restaurants in Hotelnähe.

Unser sehr zentral gelegenes 4****-Hotel „Golden Triangle“ in einer Nebenstraße zur Haupteinkaufsmeile Nevski Prospect mit sehr freundlichem englischsprechenden Personal, bestem Service und Hotelkomfort entsprach internationalem 4****-Standard. Es bot uns die Möglichkeit, alle zentral gelegenen Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß zu erreichen.

Unser Komfort-Doppelzimmer lag auf der ruhigeren Seite des Hotels und erfüllte alle unsere Ansprüche an ein 4****-Hotel in puncto Größe, Ausstattung, Sauberkeit. Das Duschbad war geräumig, modern, sehr sauber mit gut funktionierendem Fön. Der Frühstücksraum war ansprechend und modern ausgestattet, das Frühstücksbuffet dem Hotelstandard entsprechend vielseitig und köstlich.

Wir haben diese wunderschöne Stadt bei bestem sonnigen Wetter quasi abgelaufen.

Ferner gab es in unmittelbarer Umgebung des Hotels zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Es war alles da, was der Tourist für einen gelungenen Städte-Trip braucht.

Für in Außenbezirken liegenden Attraktionen stand in unmittelbarer Nähe eine Metro-Station zur Verfügung.

Fazit: Wir haben eine herrliche Woche in einer wunderschönen Stadt verbracht und sagen Newa-Reisen ein herzliches Dankeschön!!!!

Brigitte

Hallo Daria,

nachdem ich nun auch wieder einmal nach einem Besuch in Kiew zu Hause bin möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die hervorragende Reiseleitung in St. Petersburg bedanken.

Ihr fundiertes Wissen ist wie schon vor 10 Jahren herausragend gewesen.

Die Reisegruppe war hell auf begeistert!

Wir Alle sagen Ihnen herzlichen Dank für Alles was Sie für uns getan haben.

Übrigens das letzte Restaurant das Sie uns empfohlen haben (Gregorianisch im Loft) kam im deutschen Fernsehen im Rahmen der Berichterstattung zur WM.

Alle Ihre Ratschläge und Empfehlungen waren perfekt!

Wir würden jederzeit wieder mit Ihnen St. Petersburg erleben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit und vor allem Gesundheit und vielleicht ein Wiedersehen!

Mit freundlichen Grüßen

Konrad

Sehr geehrtes Newa Reisen-Team,

heute sind wir schon eine Woche wieder aus St. Petersburg zurück und schwelgen immer noch in Begeisterung für diese außergewöhnliche und schöne Stadt.

Wir möchten uns bei Ihnen und Ihrem gesamten Team für die hervorragende und umsichtige Planung und Durchführung der Reise ganz herzlich bedanken! Es hat organisatorisch wirklich alles gepasst.

Bitte geben Sie ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an unsere sehr kompetente, umsichtige und freundliche Reiseleiterin Daria weiter. Sie hat alle Touren wirklich hervorragend geplant und organisiert. Dadurch haben wir so viel Schönes gesehen und viel über die russische Geschichte erfahren.

Die Stadt selbst hat uns sehr begeistert, nicht nur die atemberaubende Architektur, die wirklich unglaubliche Sauberkeit der Stadt, auch das pulsierende Leben und die Freundlichkeit der Menschen.

Das Hotel Anabel liegt sehr zentral und dennoch sehr ruhig mitten in der Stadt. Die Zimmer sind sehr gut möbliert und wirklich äußerst sauber und gepflegt. Durch die zentrale Lage war es möglich, nach den Touren auf eigene Faust noch viele Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Auch die Fahrten mit den wirklich umsichtigen Fahrern der Ausflugbusse waren perfekt organisiert, alle waren immer unglaublich pünktlich zur Stelle.

Wir werden noch lange von dieser Reise zehren. Ihre Kontaktdaten haben wir mittlerweile an viele Freunde und Kollegen weitergegeben. Sollten wir noch einmal nach Russland reisen, dann nur mit Newa Reisen.

Mit freundlichen Grüßen aus Schleswig-Holstein

Heike und Jörg

Ihre Anmerkung Liebes NEWA Reise-Team,

unsere beeindruckende St.Petersburg-Reise liegt nun schon wieder einige Tage zurück und auch wir wollen uns nochmals bei Ihnen melden.

Ihre Reiseorganisation, incl. Vorbereitung, Bestellungen, Infoübermittlung, CD …, war perfekt und wir danken vielmals.

Nach der etwas verspäteten Landung in St. Petersburg wurden wir von der sympathischen Reiseleiterin Julia – wie geplant – abgeholt.

Das Hotel Anabel liegt wirklich für eigene abendlichen Erkundungen sehr günstig. Es ist sehr annehmbar – hat ausreichend große Zimmer, ist ruhig, sauber u. das Frühstück ist auch recht gut.

Mit unserer Reiseleiterin Julia haben wir ganz besonderes Glück gehabt!! Sie verstand es ausgezeichnet, ihre Heimatstadt uns im sehr guten Deutsch nahe zu bringen und uns auch noch viele allgemeine Hinweise zu geben. Zu bewundern sind ihre fachlichen kunsthistorischen Kenntnisse – auch im Detail, ihre freie Redensart und ihre Ausdauer.

Wir können diese Reise mit großem Lob weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Roswitha und Frank

Sehr geehrter Herr Klein, liebes Newa- Team,

die Koffer sind ausgepackt, der Alltag hat uns wieder, aber wir träumen noch von der Millionen-Metropole Sankt Petersburg Ende Mai mit Newa- Reisen. Die Bilder im Kopf sind geprägt von viel Prunk und Glamour, Gold, Edelsteinen, Kunsthistorik im Allgemeinen und der russischen Freundlichkeit und der Gastfreundschaft. Vielen Dank an Ihr Team, dass wir dies alles auf hohem Niveau erleben durften.

Auch einen lieben Dank an unsere Reiseführerin Nadja und dem Fahrer Andrej vor Ort, die uns ihre Stadt zeigten. Nadja war für uns eine „Perle“ in Sachen Kunsthistorik, aber auch bei der Alltagsbewältigung war sie immer hilfreich ( Metro und Bus fahren, Restaurantbesuch, Boot fahren usw. ). Auch unser Fahrer Andrej hat uns immer sicher und schnell, sowie pünktlich durch die große Stadt gebracht.

Unser Hotel „Helvetia“ ist unbedingt eine Empfehlung wert. Besser wohnen geht äußerst schwer. Die Lage ist sehr günstig, die Zimmer sind sehr gepflegt und gut eingerichtet. Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Auch das Frühstücksangebot war äußerst vielfältig.

Danke für den Tipp, Herr Klein!

Auch unser Wunsch zum Hochzeitstag wurde vor Ort sehr gut umgesetzt und super organisiert. Der Concierge unseres Hotels hat uns in einer Limousine hingefahren und auch wieder abgeholt.

Zwei Verlängerungstage im Vorfeld zu buchen, war sehr angenehm. So konnten wir einige Programmpunkte flexibel umgestalten und noch zusätzlich eine nächtliche Bootsfahrt durch die Kanäle und die Newa mit den Brückenöffnungen machen. Sehr empfehlenswert und sehenswert! Auch das Wetter spielte mit und die weißen Nächte haben schon begonnen.

Uns hat es sehr gut gefallen, nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Die individuelle Organisation aus einer Hand von Newa- Reisen macht es äußerst angenehm zu reisen. Als Paar waren wir ganz allein als Reisegruppe mit Nadja und dem Fahrer unterwegs.

Vielen herzlichen Dank für die Vorbereitungen an Ihr Team, und herzliche Grüße an Nadja und Andrej in Sankt Petersburg. Sie haben uns eine schöne Urlaubswoche im „Venedig des Nordens“ verschafft.

Wir empfehlen Sie gern an Freunde, Familie und Kollegen weiter.

Viele Grüße von Uwe und Marion S.

Sehr geehrter Herr Klein,

bekanntlich war es unsere 2. ST.PETERSBURG-Reise, die wir Anfang Mai mit NEWA-Reisen und ein paar zusätzlichen „freien Tagen“ gemacht haben. Und wieder sind wir wie im Winter 2OO9 mit vielen neuen Eindrücken und großartigen Erlebnissen aus dieser wohl schönsten Stadt Russlands nach Hause zurückgekehrt. Bei einer sehr spannenden Bootsfahrt am Vorabend unserer Heimreise auf einem der zauberhaften Kanäle, vorbei an so vielen schönen Palästen, mit Blick auf den Wintergarten, die Peter-Paul-Festung und so unglaublich vielen Sehenswürdigkeiten ist uns bewusst geworden, dass diese Stadt noch so viel mehr zu bieten hat, als man in 8 Tagen aufnehmen und erleben kann. Was macht man da? Man MUSS einfach irgendwann wiederkommen!

Großes Kompliment gebührt Ihren beiden Reiseleiterinnen JULIA und LUDMILA, die uns mit viel Erfahrung und Kompetenz die Stadt näher gebracht haben. Nicht zu vergessen: ALEXEI, der uns mit großer Umsicht und Routine überall hingefahren hat.

Das Hotel HELVETIA war wie vor 9 Jahren ein ideales Haus, in dem wir uns wohl gefühlt haben und in dem wir auch immer wieder gerne wohnen werden.

Auch Ihnen, lieber Herr Klein, für einige gute Ideen und Vorschläge bei der Ausarbeitung und Gestaltung der Reise besten Dank.

Sie wissen ja: ST PETERSBURG macht süchtig. Und deshalb kommen wir bestimmt wieder!

Liebe Grüße

Peter & Ursula

Sehr geehrter Herr Klein,

zurück aus St. Petersburg möchten sich meine Tochter Judith und ich ganz herzlich bedanken für die einwandfreie Vorbereitung und Gestaltung dieser Reise. Die Organisation hat von der Abholung vom Flughafen bis zum Abflug vorbildlich funktioniert und mit Julia hatten wir eine hochqualifizierte Reiseleiterin, deren kunsthistorischen Kenntnisse bewundernswert sind und die gern und ausführlich auf unsere Fragen eingegangen ist. Das Programm hat uns zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt und uns auch noch Möglichkeiten für individuelle Spaziergänge gelassen. Anton und Alexei waren bewundernswerte sichere Chauffeure im dichten St. Petersburger Straßenverkehr. Eine 1 plus für ihre Firma.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo Herr Klein und das ganze Newa Team,

wir möchten Ihnen kurz unsere Eindrücke von unserer Russland Reise wiedergeben, die trotz verspäteter Ankunft in Sankt Petersburg, ein voller Erfolg war. Ihre sofortige Reaktion auf die Unzulänglichkeiten der Lufthansa haben uns trotz mitternächtlicher Stunde sicher ins Hotel gebracht.

Olga, unsere freundliche, sehr engagierte und kompetente Reiseleitung in Sankt Petersburg war immer sehr pünktlich und umsichtig. Sie hat uns dadurch langes Anstehen an den Ticketschaltern erspart. Ihr exzellentes Wissen ist beeindruckend. Dieses Wissen und wertvolle Tipps für die Freizeitgestaltung sowie das leibliche Wohl haben uns den Aufenthalt unvergesslich gemacht.

Das Hotel Anabel ist, wie Sie es ja auch beschrieben haben, ein kleines aber sehr sauberes, zweckmäßiges, zentral gelegenes Hotel mit gutem und ausreichenden Frühstück und freundlichem Personal.

In Moskau konnte uns Igor, ein sehr erfahrener Reiseführer, auch Einblicke ins Alltagsleben geben. Sehr flexible hat er uns, entsprechend der Wettersituation, durch die Sehenswürdigkeiten geführt. Seine Tipps was man sich noch ansehen sollte und wo es typische russische Küche gibt waren gut und willkommen.

Insgesamt war das Verhältnis von Programm und Freizeit ausgewogen und gelungen.

Rundum waren wir mit der Reise sehr zufrieden und werden Newa Reisen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Frankenland

Eva & Leo, Marlies & Axel

Liebes Team von NEWA-Reisen,

wir wollten uns für die tolle Organisation unserer Reise bedanken. Wir waren Anfang Mai 2018 zu Zweit mit Ihnen in Moskau und St. Petersburg.

Von der Abwicklung der Visaunterlagen bis zur Buchung der Flüge, der Hotels und des gesamten Besichtigungsprogramms, das wir nach unseren Wünschen abändern konnten, ist alles prima gelaufen.

Das Hotel Peter I. liegt unweit vom Bolschoi-Theater und fußläufig zu Duma und Kreml – also Top-Innenstadtlage. Sie kennt sich sehr gut aus und wir haben in der Kürze der Zeit die Stadt gut kennen lernen können (die Sperlingsberge bieten einen tollen Blick auf die Stadt).

Auch während wir mit ihr unterwegs waren, konnten wir immer noch Besichtigungspunkte, die uns am Herzen lagen, in die Tour mit aufnehmen.

Die gebuchte Zugfahrt nach St. Petersburg verlief reibungslos und am Bahnhof holte uns Alexej ab und brachte uns zum Hotel Helvetia, dabei gab er uns schon einen kleinen Einblick in die Stadt. Reiseleiterin Julia übergab uns am nächsten Tag dann an Viktoria, die zusammen mit Alexej und uns die erste Stadtrundfahrt machte. Sie weiß zu Allem etwas zu sagen und auch Alexej kann noch viele ergänzende Hinweise geben. Anschließend ging es nach Peterhof. Am nächsten Tag folgte der Ausflug zum Katharinenpalast, wo uns Viktoria immer an allen Schlangen vorbei lotste und auch viel zu sagen wusste. Der Palast und auch die Umgebung sind sehr schön und wir bekamen auch ein schönes Lokal für die Mittagspause empfohlen. Am letzten Tag ging es in die Eremitage und danach noch in die Isaakskathedrale, wie immer mit vielen Erläuterungen. Am letzten Tag brachte uns Alexej dann pünktlich zum Flughafen.

Für die Reise anlässlich meines 50ten Geburtstag hätte ich mir keinen besseren und schöneren Ablauf wünschen können. Nochmals vielen Dank und wir können uns auch sicher vorstellen, diese beiden schönen Städte wieder zu besuchen!

Anbei ein paar Fotos von der Reise, insgesamt waren es knapp 1000…

Mit freundlichen Grüßen

Guido

Sehr geehrter Herr Klein,

hier unser Feed Back zu unserer Reise nach St. Petersburg:

Anreise :

ohne Beanstandung, bei der Ankunft wurden wir von Nadja, unserer sehr sympathischen Reiseleiterin in Empfang genommen und zum Hotel gebracht.

Hotel Astoria:

ein sehr gutes Hotel, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Reiseleitung und Führungen:

sehr professionell und doch individuell, Nadja und auch Olga ( KatharinenPalast) haben wir als sehr kompetent und zugewandt empfunden.

Fazit :

insgesamt eine sehr schöne und gut organisierte Reise

Mit freundlichen Grüßen

Harald

Sehr geehrter Herr Klein,

auch ich möchte noch ein paar Worte zu dieser unvergleichlich schönen Reise verlieren, die sicher nicht so gut gelungen wäre ohne Julia und Ludmilla und Alexej.

Wir wurden von morgens bis abends mit Informationen gefüttert, die aber nicht zu viel wurden, da auch hier auf unsere Aufnahmefähigkeit Rücksicht genommen wurde.

Rechtzeitig wurde eine Rast aufgesucht, in der wir hervorragend gegessen haben. Julia hat hier ihre Kenntnisse gut bei uns angebracht. Ihr deutsch ist hervorragend und ihre Empathie bemerkenswert.

Wir haben die Tage sehr genossen und werden Ihr Unternehmen sehr gerne weiterempfehlen.

Vielen Dank noch einmal an Julia und Ludmilla und Alexej unseren wunderbaren Chauffeur.

Mit herzlichen Grüßen

Andrea

Sehr geehrtes Team von „Newa-Reisen“,

über Ostern verbrachte unsere achtköpfige Gruppe 7 erlebnisreiche Tage in St.-Petersburg, einer Stadt, die zeigte, dass sie zu jeder Jahreszeit absolut einen Besuch wert ist.

Mit der Organisation der Reise waren wir sehr zufrieden – die Sehenswürdigkeiten stehen für sich, das „Anabel“ ist ein kleines, ideal am Newski-Prospekt gelegenes Hotel mit gemütlicher Atmosphäre und einem sehr guten, auch landestypischen Frühstück.

Nach einem langen Besichtigungstag haben wir uns dort sehr wohl gefühlt!

Unser Kleinbus stand stets pünktlich bereit und Olga, unsere Reiseleiterin, erklärte uns in ausgezeichnetem Deutsch die großen und kleinen Details der Stadt mit einem außerordentlichen kunsthistorischen Sachverstand.

Wir fühlten uns jederzeit bestens betreut und danken allen, die das möglich machten!

Schon bei der Rückkehr sprachen einige aus der Gruppe bereits von der nächsten Reise in diese schöne Stadt – mit „Newa-Reisen“!

Niels

Liebe Nadja,

wieder gut in Deutschland angekommen, senden ich Ihnen ganz herzliche Grüße von meiner Mutter und natürlich auch von mir!

Wir hoffen, es geht Ihnen bereits wieder besser und Sie konnten die Erkältung hinter sich lassen. Vielleicht haben Sie ja auch schon St. Petersburg hinter sich gelassen und genießen Ihre wohlverdienten freien Tage auf Ihrer Datscha.

Die Erlebnisse des letzten Wochenendes in St. Petersburg mit Ihnen kommen nach und nach in unserem ‚Erlebnisschatz‘ an. Vieles haben wir beim Betrachten der Fotos wiederentdeckt… manches sogar neuentdeckt. Es waren ganz außergewöhnliche Tage für meine Mutter und mich und Sie haben einen großen Teil dazu beigetragen. Wir möchten noch einmal ganz herzlich „DANKE“ sagen !!

Anbei zwei Erinnerungsfotos mit den besten Wünschen.

Ganz herzliche Grüße auch nochmal an Ihre Tochter Olga. Die Führung mit ihr durch die Bernsteinwerkstatt und den Katharinenpalast war sehr professionell, interessant und unterhaltsam. Vielen Dank nochmal!

Wir wünschen Ihnen angenehme Tage, gutes Wetter mit frischer Luft auf der Datscha und Zeit und Muße, immer wieder Neues in Ihrer tollen Stadt St. Petersburg zu entdecken!

Mit besten Grüßen aus dem Nordschwarzwald und Karlsruhe,

Carmen mit Roswitha

P.S. Melden Sie sich bitte gerne, falls Sie nach Deutschland in unsere Region kommen!

Sehr geehrter Herr Klein,

wir waren rundum sehr zufrieden.

Auch die Art von Julia, Aleksei und Ludmilla war sehr kompetent, höflich und nett.

Empfehlung wird von uns sicher weiter gegeben.

Danke

wir haben es genossen

Michaela

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die 5-tägige Reise in unserer Zweier-Gruppe war in jeder Hinsicht ein Erfolg.

LUFTHANSA-Flug prima, Hotel prima, gute Lage, Reiseleiterin Olga für ihr Aufgabengebiet sehr kompetent, nett und freundlich und unser Fahrer chauffierte uns souverän.

Wir sind voll mit neuen Eindrücken zurückgekehrt… DANKE Newa-Reisen für die perfekte Organisation.

Mit freundlichen Grüßen

Katalin & Mechthild

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns für die hervorragende Organisation und die ausgezeichnete Reiseplanung bedanken.

Julia war uns an 4 der 5 Tage eine liebevolle und kompetente Reiseleiterin.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Sehr geehrter Herr Klein,

von einer sehr gelungenen „Nostalgie Reise“ zurück (vor 33 Jahren war ich das letzte Mal in dieser wunderbaren Stadt), sende ich Grüße und ein herzliches Dankeschön zu Ihnen und Ihren Kollegen nach Koblenz für die Unterstützung in Vorbereitung der Reise.

Natürlich sind es immer wieder die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten dieser Stadt im größten Land der Erde, doch die selbstbewusste Jugend, die Gastfreundschaft, die lebendige saubere Stadt mit den Touristen aus aller Welt … muss man einfach erleben.

Dank und Anerkennung dem „Duo Harmonie“ – der Reiseleiterin Nadeshda und dem водитель Andrew. Sie haben mit der Vermittlung umfangreichen Wissens, mit Umsicht und Freundlichkeit dafür gesorgt, dass man die Tage in St. Petersburg entspannt genießen konnte.

Herzlichen Dank! Ich wünsche Ihnen weiterhin Erfolg und zufriedene Kunden.

Alles Gute,

Ihre Hannelore

Liebes Team von „Newa Reisen“,

wir bedanken uns bei Ihnen für eine unvergessliche Reise.

St. Petersburg im Winter, der Wunsch eines „Geburtstagskindes“, welches seinen Ehrentag im Sommer beging, hat die gestellten Erwartungen bei Weitem übertroffen. Es passte einfach alles, angefangen von einem perfekten Buchungsvorgang mit individueller Beratung durch Herrn Klein und seinen Mitarbeitern, bis zur Durchführung der Reise. Das Hotel „Astoria“ empfing uns mit großer Herzlichkeit und umfassendem Service und war eine gute Wahl. Aber besonders möchten wir uns bei Julia und dem zuverlässigen und zuvorkommenden Alexej bedanken. Julia begleitete uns freundlich und überaus kompetent durch ihre Stadt. Ihr Wissen über Kultur und Geschichte ist beindruckend. Besonders der Tag in der Ermitage bleibt durch Ihre kenntnisreichen Erklärungen unvergesslich. Der abendliche Besuch einer Ballettaufführung auf Plätzen in der „Bel Etage“, beendete einen Tag, der schöner hätte nicht sein können.

Da glücklicherweise das gebuchte „Winterpaket“ auch eines war, konnten wir zum Abschluss unseres Aufenthaltes auch die Schlittenfahrt nach dem Besuch des Katharinenpalastes nahe St. Petersburg in vollen Zügen genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit und Steffen

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrter Herr Klein,

nun ist – leider, leider – unsere St. Petersburg-Reise schon wieder Geschichte. Die Koffer sind wieder ausgepackt, alle Reiseutensilien verstaut, aber unser Kopf geht noch immer in St. Petersburg spazieren.

Wir haben in diesen 4 Tagen so viele interessante Eindrücke gewonnen, die noch lange anhalten werden:

– die riesigen Dimensionen von Palästen, Plätzen und Kirchen, überhaupt der ganzen Stadt

– der Prunk und die Gold- und Kunstschätze

– die zugefrorene Newa

– die eisige Kälte mit Wind, Sonne und Schnee (was uns sehr viel besser gefallen hat als höhere Temperaturen und womöglich Regen)

– das wirklich wunderbare Hotel Astoria mit seinen vielen dienstbaren Geistern, die einem jeden Wunsch von den Augen ablesen (das Upgrading mit einem Zimmer im letzten Stock mit Blick auf die Isaak-Kathedrale einerseits und auf den Isaak-Platz andererseits, die liebevollen und sehr schmackhaften Aufmerksamkeiten zum Geburtstag, ein Frühstück, das keinen Wunsch offen lässt, der Afternoon Tea mit Live-Musik, die Litchfield-Bar zu späterer Stunde…. in diesem Haus hat vom ersten bis zum letzten Moment unseres Aufenthaltes alles gestimmt)

– unsere sympathische Reiseführerin Daria, die immer pünktlich war, auf jede Frage eine Antwort (in gutem Deutsch!) hatte und sehr flexibel auf alles reagiert hat

– unser Fahrer Anton mit seinem komfortablen Mini-Bus, der uns souverän durch den dichten St. Petersburger Verkehr chauffiert hat

– die vielen freundlichen Menschen, mit denen wir – wenn auch meist nur kurz – zu tun hatten

– und last but not least die Planung und Abwicklung der Reise durch Sie (wir wüssten momentan nicht, wo etwas zu verbessern wäre!)

Wir sind jetzt dabei, unsere Fotos anzuschauen (ein paar davon fügen wir im Anhang bei), nochmals genauer Geschichte und Kunstgeschichte nachzulesen, alle Informationen zu verarbeiten und vielleicht auch das eine oder andere russische Rezept auszuprobieren. Und wir hoffen sehr, dass wir nicht zum letzten Mal in dieser wunderschönen Stadt waren.

Wir sagen Ihnen unseren Dank und verbleiben

mit besten Grüßen

Barbara und Claus

Sehr geehrtes Newa Team,

wir möchten uns recht herzlich für diese wunderbare Reise bedanken. Die Jahreszeit war optimal. Kein Anstellen, keine Leute und mit leichten Schneefall sehr idyllisch.

Julia ist eine hervorragende Reiseleiterin. Sie hat uns ihre Stadt wirklich näher gebracht.

Hotel Astoria ist einfach ein Traum.

Diese Reise kann man nur empfehlen. Wir mussten uns um nichts kümmern, alles hat perfekt geklappt.

Ein großes Lob an das gesamte Team!

Mit freundlichen Grüßen

Monika

Hallo liebes Team von Newa-Reisen,

nun sind wir schon einige Zeit zurück aus St. Petersburg und möchten Ihnen kurz Rückmeldung geben:

Alles hat wirklich perfekt geklappt, beginnend bei der Reiseplanung. Unsere speziellen Wünsche in Bezug auf die Theateraufführung haben Sie perfekt umgesetzt und der Rat, ein Hotel im Zentrum zu wählen war goldrichtig. Besser hätte es nicht sein können.

Die Reiseführerin vor Ort war sehr kompetent und insbes. der Vorschlag, gleich als erstes morgens in die Eremitage zu gehen (durch Vorbestellung an der langen Schlange vorbei) und dann die ersten Säle im Laufschritt zu nehmen, um den Touristenmassen zu entgehen, war perfekt. Wir haben tatsächlich Räume ohne Leute erlebt! Auch die Fahrer waren stets zuverlässig und freundlich.

Besonders begeistert waren wir auch, dass unsere eigene Unternehmung am Neujahrstag (eine Runde über Konstadt und Peterhof mit öffentlichen Verkehrmitteln) dank der Vorabhinweise unserer Reiseführerin auch ohne Sprachkenntnisse gut geklappt hat.

Die Beleuchtung der Stadt hat uns jeden Abend wieder fasziniert und zu Spaziergängen mit dem Fotoapparat animiert. Die Mehrkosten dieser Reise (im Vergleich zu einer Pauschalreise in größerer Gruppe) haben sich auf jeden Fall bezahlt gemacht und wir werden uns noch gerne an die vielfältigen und individuellen Eindrücke erinnern.

Mit herzlichen Grüßen

Renate und Jens

Sehr geehrter Herr Klein,

liebes Newa Team,

liebe Nadja,

zufällig sind wir, 2 Südtiroler aus Brixen, auf die Homepage von Newa Reisen gestoßen.

Von der ersten Kontaktaufnahme per Mail bis zur gesamten Reise–Organisation hin, beeindruckte uns die Freundlichkeit, Kompetenz und Professionalität des gesamten Teams.

Umso gespannter waren wir dann, als es Mitte Jänner endlich von München nach St. Petersburg ging.

Nadja und der Fahrer Andrej hießen uns willkommen und waren uns in den kommenden Tagen treue Begleiter.

Doch zunächst erwartete uns das Hotel Astoria. Es besticht durch sehr freundliche und aufmerksame Mitarbeiter, wunderbare Zimmer, klassisch–elegante Einrichtung in allen Bereichen, stilvoller Service…..

Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt!

Ein Kompliment verdient sich das Besichtigungsprogramm: Stadtführung, Eremitage, Jussupow Palast an der Moika, Katharinenpalast in Puschkin, Schlittenfahrt in Pawlowsk…., das durch die kompetente und freundliche Begleitung durch Nadja zum Höhepunkt wurde.

Nadja entspricht so gar nicht mancher Reiseführerin, die ihr einstudiertes Programm herunterleiert. Ganz im Gegenteil, sie vermittelt ihr großes Wissen über Geschichte, Kunst und Kultur auf sehr persönliche Art und mit viel Freude, ist flexibel, geht auf Interessen ein….

Als wir den Wunsch äußerten, die Metro kennen zu lernen, wurde dies eingeplant. Die Metrostationen und ihre Geschichte werden uns lang in Erinnerung bleiben – ebenso wie der Chorgesang, den wir bei mehreren orthodoxen Messfeiern erleben durften.

Es gäbe noch viel zu erzählen: die Premiere von „La Boheme“ im Mikhailovsky Theater und das Ballett „Corsaire“ im Mariinski Theater…..die beeindruckend zugeeiste Newa, die Sonderausstellung zur letzten Zarenfamilie im Winterpalast….nette Restaurants mit leckerem Essen….

Und es bleibt noch genug Zeit, um St. Petersburg auf eigene Faust zu entdecken!

Die Lust auf Mehr wurde geweckt!

до свидания!

Alfred und Brigitte

Sehr geehrter Herr Klein,

wieder zurück in Düsseldorf von einer beeindruckenden Petersburg Reise möchten wir es nicht versäumen, Ihnen für den besonders gelungenen Ablauf unseres ganzen Programms ganz herzlich zu danken. Organisatorisch lief alles perfekt.

Auch im Astoria Hotel haben wir uns während unseres Aufenthaltes sehr wohl gefühlt.

Sicherlich hat Ihre großartige Reiseleiterin, Daria, zu einem nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen, dass St. Petersburg uns in so unauslöschlicher Erinnerung bleibt. Sie war geschichtlich und kulturhistorisch unglaublich kompetent und hatte die Gabe, dieses Wissen auch uns Besucherreisenden zu vermitteln, wobei sie zusätzlich liebenswürdig und hilfsbereit war. Man kann sich kaum eine bessere Führerin vorstellen, vor allem mit welchem Charme Sie uns bei allen Fragen, vor allem unseren sprachlichen Schwierigkeiten, geholfen hat. Potentiellen Reisenden nach St. Petersburg kann man Daria nur wärmstens empfehlen.

Auch Anton, unser Fahrer, hat uns mit großer Sicherheit durch den dichten Verkehr bei schlechtem Wetter an die Sehenswürdigkeiten herangefahren und immer ein Plätzchen gefunden, wo wir nicht so weit laufen mussten. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit standen ebenfalls auf seiner Habenseite.

Somit bleibt uns also nichts anderes übrig als Newa-Reisen allen nachfolgenden Interessenten ans Herz zu legen.

Mit freundlichen Grüßen

Anita und Günter

Liebes Team von Newa-Reisen,

Silvester in St. Petersburg feiern – das stellten wir uns als etwas Besonderes vor. Dass es so toll werden würde, hätten wir nie gedacht!

Newa-Reisen bot uns eine Reservierung im Restaurant Borsalino an. Der Preis ließ uns zunächst zögern, aber die Feier war jeden Cent wert: So fröhlich, kurzweilig und dennoch stimmungsvoll mit ausgezeichnetem Buffet, Tanz und erstklassigem Unterhaltungsprogramm. Im Nu war halb drei Uhr und wir mussten uns sputen, um das beeindruckende Feuerwerk um 3 Uhr an der Newa zu erleben.

Unsere 4,5-tägige Reise war perfekt geplant und organisiert, ein Highlight folgte dem anderen. Unsere liebe Reiseführerin Daria war geduldig, zuvorkommend, hilfsbereit und hat immer für uns mitgedacht. Wir genossen rundum Alles!

Schade, dass wir St. Petersburg jetzt schon gesehen haben, wir würden das Alles glatt noch einmal erleben wollen!

Rotraut und Dieter

Sehr geehrter Herr Klein,

sämtliche Zusagen im Angebote wurden eingehalten. Die Betreuung vor Ort von der Ankunft beim Flughafen über das umfassende Besichtigungsprogramm und die Ausflüge bis zum Auschecken erfolgten reibungslos und sehr kompetent.

Die Lage des Hotels Golden Triangle ist für alle Aktivitäten sehr gut. In kurzer Zeit haben wir viel in und über St. Petersburg erlebt und erfahren.

Viele Grüße,

Kerstin

Liebes „Newa Reisen“ Team!

Heile aus Petersburg zurück möchten wir uns auch bei Ihnen bedanken für die Organisation und die fantastische Reiseleitung durch Julia und ihren Mann.

Sie bekommen von uns 10 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Die Reise war perfekt geplant und das Preisleistungsverhältnis ist sensationell. Wir werden sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr!!!!!!

Renate und Frank

Liebes Team von Newa-Reisen,

wir hatten wunderbare Tage in St. Petersburg. Alles hat geklappt, alles perfekt organisiert. Hotel Astoria atemberaubend und Betreuung vor Ort schlicht sensationell. Es war lehrreich, sehenswert, erholsam und ich konnte die Eremitage inkl. der Admiralität und das Russische Museum für Kunst ohne Stress besuchen und hatte genügend Zeit mir die Bilder in Ruhe anzusehen. Dem ganzen Team von Newa Reisen ein ganz großes Dankeschön dafür. Gleichzeitig wünsche ich Ihnen allen ein erfolgreiches 2018.

Wann ich das nächste Mal nach St. Petersburg kommen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß 100%, dass dies mit Newa Reisen sein wird.

Mit meinen allerbesten Grüßen

Markus

Vielen Dank!

Liebe Gäste,

vielen lieben Dank für so schöne Reiseeindrücke.
Wir sind alle sehr froh, dass Ihnen unser Service gefallen hat.
Wir würden uns jederzeit freuen Sie wieder als unseren Gast in St. Petersburg begrüssen zu dürfen!!!

Mit besten Grüssen

Eugen Klein und das gesamte Newa Reisen-Team!

Allgemeine Reisebedingungen für Pauschalreisen

Die nachfolgenden Allgemeinen Reisebedingungen für Pauschalreisen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Reisenden und Newa Reisen als dem Reiseveranstalter zustande
kommenden Pauschalreisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a bis у BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) und füllen diese aus. Die Allgemeinen Reisebedingungen gelten folglich nicht, wenn der Reisende keine Pauschalreise (sondern zum Beispiel verbundene Reiseleistungen gemäß § 651w BGB) gebucht hat. Hierüber wird der Reisende ggf. entsprechend anders informiert.

1. Abschluss des Pauschalreisevertrages

1.1. Für alle Buchungswege, ob über einen Reisebürovermittler, oder direkt beim Reiseveranstalter, telefonisch, online etc. gilt:

  • Grundlage für Angebote des Reiseveranstalters sind, die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen des Reiseveranstalters für die jeweilige Reise, soweit diese dem Reisenden bei Buchung vorliegen.
  • Weicht der Inhalt der Reisebestätigung des Reiseveranstalters vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot des Reiseveranstalters vor, an das er für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweit der Reiseveranstalter bzgl. des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und seine vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat und der Reisende innerhalb der Bindungsfrist dem Reiseveranstalter die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder konkludent durch Anzahlung auf den Reisepreis erklärt.
  • Die vom Veranstalter gegebenen vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften der Reiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen [gemäß Artikel 250 § 3 Nr. 1, Nr. 3 bis 5 EGBGB) werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschalreisevertrages, sofern dies zwischen Reisendem und Reiseveranstalter ausdrücklich vereinbart ist.

Der Reisende hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.2. Ergänzend für die Buchung, welche mündlich, telefonisch, schriftlich, per Email, SMS oder per Telefax erfolgt, gilt:

  • Mit der Buchung [Reiseanmeldung) bietet der Reisende dem Reiseveranstalter den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an.
  • Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung durch den Reiseveranstalter zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird der Reiseveranstalter dem Reisenden eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Reisebestätigung auf einem dauerhaften Datenträger übermitteln; somit wird dem Reisenden ermöglicht, die Reisebestätigung unverändert so aufzubewahren oder zu speichern, dass sie ihm in einem angemessenen Zeitraum zugänglich ist, etwa auf Papier oder per Email. Der Reisende hat Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. 1 Satz 2 EGBGB, wenn der Vertragsschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesenheit beider vertragsschließenden Parteien oder außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte.

 

1.3. Für den Vertragsschluss bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (zum Beispiel Internet-App, Telemedien) gilt Folgendes:

  • Dem Reisenden wird der Ablauf der elektronischen Buchung in der entsprechenden Anwendung erläutert.
  • Dem Reisenden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Buchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird.
  • Die zur Durchführung der elektronischen Buchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben.
  • Soweit der Vertragstext vom Reiseveranstalter gespeichert wird, unterrichtet er den Reisenden hierüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes.
  • Mit Betätigung des Buttons der Schaltfläche „zahlungspflichtig buchen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ oder mit vergleichbarer Formulierung bietet der Reisende dem Reiseveranstalter den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an.
  • Dem Reisenden wird der Eingang seiner Reiseanmeldung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
  • Die Übermittlung der Reiseanmeldung durch Betätigung des Buttons begründet keinen Anspruch des Reisenden auf das Zustandekommen des Pauschalreisevertrages.
  • Der Vertrag kommt erst durch den Zugang der Reisebestätigung des Reiseveranstalters beim Reisenden zustande, die auf einem dauerhaften Datenträger erfolgt. Erfolgt die Reisebestätigung sofort nach Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ oder einer vergleichbaren Formulierung durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Reisebestätigung am Bildschirm, so kommt der Pauschalreisevertrag mit Darstellung dieser Reisebestätigung zustande. In diesem Fall bedarf es auch keiner Zwischenmitteilung über den Eingang der Buchung, soweit dem Reisenden die Möglichkeit zur Speicherung auf einem dauerhaften Datenträger und zum Ausdruck der Reisebestätigung angeboten wird. Die Verbindlichkeit des Pauschalreisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Reisende diese Möglichkeit zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt.

 

1.4. Der Reiseveranstalter weist daraufhin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1, Nr. 9 BGB! bei Pauschalreiseverträgen nach § 651a und § 651c BGB, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telefax, Emails, per Mobilfunk versendete Kurznachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Online-Dienste), kein Widerrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651h BGB. Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Reisenden als Verbraucher geführt worden; im zuletzt genannten Fall besteht keine Widerrufsrecht (§§ 312g Abs. 2 Satz 1, Nr. 9, Satz 2 iVm §320 BGB).

2. Zahlung

2.1. Reiseveranstalter und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungsvertrag besteht und dem Reisenden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird in der Regel 4 Wochen vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reisen wie gebucht durchgeführt.

2.2. Leistet der Reisende die Anzahlung und/oder die Restzahlung auf den Reisepreis nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl der Reiseveranstalter zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Reisenden besteht, so ist der Reiseveranstalter berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Reisenden mit Rücktrittskosten gemäß Ziff. 5.1. bis 5.6. zu belasten.

3. Leistungsänderungen vor Reisebeginn

3.1. Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und vom Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind dem Reiseveranstalter vor Reisebeginn gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

3.2. Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, den Reisenden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger wie etwa durch Email, SMS oder Fax klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.

3.3. Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Reisenden, die Inhalt des Pauschalreisevertrages geworden sind, ist der Reisende berechtigt, innerhalb einer vom Reiseveranstalter gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer Ersatzreise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter eine solche Reise angeboten hat.

Der Reisende hat die Wahl, auf die Mitteilung des Reiseveranstalters zu reagieren oder nicht. Wenn der Reisende gegenüber dem Reiseveranstalter reagiert, kann er entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer Ersatzreise verlangen [sofern ihm eine solche angeboten wurde) oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Reisende gegenüber dem Reiseveranstalter nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Hierauf ist der Reisende in der Erklärung gemäß Ziff. 3.2. in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise hinzuweisen.

3.4. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hatte der Reiseveranstalter für die Durchführung der geänderten Reise bzw. Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit geringere Kosten, ist dem Reisenden der Differenzbetrag entsprechend § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten.

4. Preisänderungen nach Vertragsschluss

4.1. Der Reiseveranstalter kann Preiserhöhungen bis zu 8 % des Reisepreises vornehmen, wenn die Erhöhung des Reisepreises sich unmittelbar ergibt aus einer nach Vertragsschluss erfolgten

  • Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen auf Grund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, .
  • Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren oder
  • Änderung der für die betreffende Pauschalreise geltenden Wechselkurse.

Die hierauf beruhenden Änderungen des vereinbarten und geänderten Reisepreises (Differenz) werden entsprechend der Zahl der Reisenden errechnet, auf die Person umgerechnet und der Reisepreis anteilig erhöht. Unterrichtet der Reiseveranstalter den Reisenden durch Email, Fax, SMS, in Papierform etc. nicht klar und verständlich über die Preiserhöhung, die Gründe und die Berechnung spätestens bis 20 Tage vor Reisebeginn, ist die Preiserhöhung nicht wirksam.

4.2. Übersteigt die nach Ziff. 4.1. vorbehaltene Preiserhöhung 8 % des Reisepreises, kann der Reiseveranstalter sie nicht einseitig, sondern nur unter den engen Voraussetzungen des § 651g BGB vornehmen. Er kann dem Reisenden insofern eine entsprechende Preiserhöhung anbieten und verlangen, dass der Reisende sie innerhalb der vom Reiseveranstalter bestimmten angemessenen Frist annimmt oder vom Reisevertrag zurücktritt entsprechend den Regelungen in § 651g BGB.

4.3. Der Reisende kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn und soweit sich die in Ziff. 4.1. der genannten Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für den Reiseveranstalter führt. Hat der Reisende mehr als den hiernach geschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag vom Reiseveranstalter zu erstatten. Der Reiseveranstalter darf von dem zu erstattenden Mehrbetrag die ihm tatsächlich entstandenen Verwaltungsausgaben abziehen. Er hat dem Reisenden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

5. Rücktritt durch den Reisenden vor Reisebeginn / Rücktrittskosten / Ersatzreisender / Änderungswünsche des Reisenden

5.1. Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber dem Reiseveranstalter zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Reisenden wird empfohlen, den Rücktritt auf einem dauerhaften Datenträger zu erklären.

5.2. Tritt der Reisende vor Reiseantritt zurück, so verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann der Reiseveranstalter eine angemessene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer-Nähe außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht der Kontrolle des Reiseveranstalters unterliegen und sich ihre Folgen auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären.

5.3. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem Reisepreis abzgl. des Wertes der vom Reiseveranstalter ersparten Aufwendungen sowie abzgl. dessen, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwirbt. Die Höhe der Entschädigung ist auf Verlangen des Reisenden durch den Reiseveranstalter zu begründen.

5.4. Dem Reisenden bleibt in jedem Falle der Nachweis gestattet, die dem Reiseveranstalter zustehende angemessene Entschädigung sei wesentlich niedriger, als die von ihm geforderte Entschädigungspauschale.

5.5. Der Reiseveranstalter behält sich vor, eine individuell berechnete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen sowie abzüglich dessen, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen erwirbt, konkret zu beziffern und zu begründen.

5.6. Ist der Reiseveranstalter in Folge eines Rücktritts zur Rückerstattung auf den Reisepreis verpflichtet, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rücktrittserklärung zu leisten.

5.7. Das gesetzliche Recht des Reisenden, gemäß § 651e BGB vom Reiseveranstalter durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Vertragsbestimmungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Falle rechtzeitig, wenn sie dem Reiseveranstalter nicht später als 7 Tage vor Reisebeginn zugeht.

6. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

Der Reiseveranstalter kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung durch den Reiseveranstalter nachhaltig stört oder wenn er sich im solchen Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten des Reiseveranstalters beruht. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis. Er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

7. Mitwirkungspflichten der Reisenden

7.1. Mängelanzeige / Abhilfeverlangen

Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Soweit der Reiseveranstalter in Folge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach § 651m BGB noch Schadensersatzansprüche nach § 651 n BGB geltend machen.

Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter des Reiseveranstalters vor Ort nicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel dem Reiseveranstalter unter der mitgeteilten Kontaktadresse des Reiseveranstalters zur Kenntnis zu bringen. Über die Erreichbarkeit des Vertreters des Reiseveranstalters bzw. seiner Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebestätigung unterrichtet.

Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen.

Der Vertreter des Reiseveranstalters ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nicht befugt, Ansprüche anzuerkennen.

7.2. Fristsetzung vor Kündigung

Will der Reisende den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651 i Abs. 2 BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 6511 BGB kündigen, hat er dem Reiseveranstalter zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe vom Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe erforderlich ist.

7.3. Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung bei Flugreisen; Anmeldefristen

  • Der Reisende wird darauf hingewiesen, dass Gepäckbeschädigung und -verspätung im Zusammenhang mit Flugreisen nach den flugverkehrsrechtlichen Bestimmungen vom Reisenden unverzüglich vor Ort mittels Schadensanzeige („P.I.R.“) der zuständigen Fluggesellschaft schriftlich anzuzeigen sind. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter können die Erstattungen auf Grund internationaler Übereinkünfte ablehnen, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäck-Beschädigung binnen 7 Tagen, bei Gepäck-Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung des Gepäcks zu erstatten.
  • Zusätzlich ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung / Verspätung von Reisegepäck unverzüglich dem Reiseveranstalter, seinem Vertreter bzw. seiner Kontaktstelle oder dem Reisevermittler anzuzeigen. Dies entbindet den Reisenden nicht davon, die Schadensanzeige an die Fluggesellschaft (.,P.I.R.“) innerhalb der vorstehenden Fristen zu erstatten.

7.4. Reiseunterlagen

Der Reisende hat den Reiseveranstalter oder seinen Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutschein) nicht innerhalb der vom Reiseveranstalter mitgeteilten Frist erhält.

8. Beschränkung der Haftung

8.1. Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben von der Beschränkung unberührt.

8.2. Der Reiseveranstalter haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden [z.B. Ausflüge], wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebestätigung ausdrücklich und unter Angabe der Identität und Anschrift des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet wurden, dass sie für den Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Pauschalreise des Reiseveranstalters sind und getrennt ausgewählt wurden. Die §§ 651b, 651c, 651w und 651y BGB bleiben hierdurch unberührt. Der Reiseveranstalter haftet jedoch, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten des Reiseveranstalters ursächlich war.

8.3. Ansprüche nach dem § 651 i Abs. 3 Nr. 2, 6 bis 7 BGB hat der Reisende gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Reisevermittler gebucht war. Eine Geltendmachung auf einem dauerhaften Datenträger wird empfohlen.

8.4. Der Reiseveranstalter weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass er nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Allgemeinen Reisebedingungen für den Reiseveranstalter verpflichtend würde, informiert der Reiseveranstalter den Reisenden hierüber in geeigneter Form. Der Reiseveranstalter weist für alle Reiseverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, auf die Europäische Online- Streitbeilegung-Plattform hin: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

9. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Reiseveranstalter, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist der Reiseveranstalter verpflichtet, dem Reisenden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug bzw. die Flüge durchführen wird bzw. werden. Sobald der Reiseveranstalter weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss er den Reisenden informieren. Wechselt die dem Reisenden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss der Reiseveranstalter den Reisenden über den Wechsel informieren. Er muss unverzüglich alle angemessenen Schotte einleiten, um sicherzustellen, dass der Reisende so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot [Gemeinschaftliche Liste] ist auf folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm

10. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

10.1. Der Reiseveranstalter wird den Reisenden über allgemeine Pass- und Visaerfordernisse sowie gesundheitspolizeiliche Formalitäten des Bestimmungslandes einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von ggf.-notwendigen Visa vor Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten.

10.2. Der Reisende ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, evtl. erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, zum Beispiel die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Lasten des Reisenden. Dies gilt nicht, wenn der Reiseveranstalter nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

10.3. Der Reiseveranstalter haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass der Reiseveranstalter eigene Pflichten verletzt hat.

11. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Pauschalreisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Pauschalreisevertrages zur Folge. Das Gleiche gilt für die vorstehenden Allgemeinen Reisebedingungen für Pauschalreisen.

STAND 01.07.2018

Reiseveranstalter: Newa Reisen

Insolvenzversicherung: Die Kundengeldabsicherung gem. § 651 k BGB besteht über R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden. 

Reiseveranstalter-Haftpflicht-Versicherung: Die Reiseveranstalter-Haftpflicht-Versicherung besteht über Travelsafe Assistance GmbH & Co.KG (TSA), Neuburger Str. 102 f, 94036 Passau bei HISCOX SA, München.”