Referenzen und Reiseberichte unserer Gäste (Jahr 2015)
über 10 Jahre Qualität und Service

Sehr geehrte Besucher, hier können Sie die Reiseberichte unserer Gäste aus den letzten 13 Jahren nachlesen und einen genaueren Einblick in unseren Service gewinnen. Klicken Sie auf das entsprechende Jahr, dass Sie persönlich interessiert.


Reiseberichte aus dem Reisejahr 2015

 

Lieber Herr Klein, liebe Nadja,

die Zeit rennt und es sind nun schon über 4 Monate vergangen, seit wir dank Ihrer perfekten Organisation und Nadjas überragender Betreuung 5 wundervolle Tage in St. Petersburg verbringen durften. Bitte nicht böse sein, dass es mit diesem Kommentar so lange gedauert hat, aber als äußerst  reise- und unternehmensfreudige Pensionäre haben wir solche „Arbeiten“ immer wieder aufgeschoben und wollen nun das graue Schmuddelwetter nutzen, um Ihnen endlich mit großem Lob das höchst verdiente „Feedback“ zu geben.

Da wir Gruppenreisen scheuen, war Ihr Angebot einer eigenen Reiseleiterin und eines eigenen Chauffeurs für uns die ideale Lösung und vom ersten Kontakt in Ihrem Büro in Koblenz bis hin zum Abflug in St. Petersburg fühlten wir uns bestens aufgehoben. Wir mussten uns um gar nichts kümmern: Tickets, Visa, Hotel Helvetia, Besichtigungsvorschläge, Super-Plätze in den beiden Mariinski –Theatern und dann mit der reizenden, „allwissenden“ und perfekt deutsch sprechenden Nadja  eine rundum beglückende Begleitung zu allem Schönen und Interessanten, das diese herrliche Stadt zu bieten hat.

Sowohl Nadja, als auch unser Fahrer Sergej, ließen keine Wünsche offen, sorgten für einen perfekten Tagesablauf und wir sind ganz sicher, dass man eine  Reise nicht besser gestalten kann, als es das gesamte NEWA-Team getan hat.

Ein besonderer Dank und freundschaftliche Grüße natürlich an Nadja, die sich weit mehr eingebracht hat, als man das von einer Reiseleiterin erwarten kann und die uns nicht nur die Sehenswürdigkeiten sondern auch viel Interessantes über Land und Leute nähergebracht hat.

All die wundervollen  Sehenswürdigkeiten St. Petersburgs werden ja in den anderen Berichten ausgiebig beschrieben, deshalb möchten wir darauf verzichten und nur noch einmal betonen: Besser kann man eine Reise nicht organisieren!!!

Da es auch Fotos zu Genüge gibt, haben wir nur ein paar wenige angefügt, damit Sie sich vielleicht an uns erinnern ? – Nadja werden wir natürlich in einer gesonderten Mail noch weitere schicken.

Ihnen und Ihrem Team ein dickes DANKESCHÖN und herzliche Grüße

Ursula und Helmut


Sehr geehrter Herr Klein,

anbei unser Reisebericht nach St. Petersburg:

Unsere 6-tägige Reise nach St. Petersburg mit 13 Damen, organisiert durch "NEWA-Reisen" war in jeder Hinsicht ein wunderbares Erlebnis und sehr beeindruckend.

Einen großen Anteil hatte dabei auf jeden Fall unsere supernette Reiseleiterin "Olga" - der auf diesem Wege nochmals unser herzlicher Dank gebührt!

Wir hatten uns - aufgrund der hervorragenden Lage (mitten im Zentrum) für das Hotel "Belvedere" entschieden und haben dies nicht bereut, da wir ziemlich viel zu Fuß unternehmen konnten. Die Zimmer waren alle komfortabel eingerichtet und sehr sauber.

Nach unserer Ankunft und Check-In im Hotel unternahmen wir einen kurzen Trip mit Olga und unserem Chauffeur Andrej über den Isaaksplatz, Newa Kai, Spitze der Wasili-Insel etc. um einen ersten Eindruck über St. Petersburg zu bekommen.

Am 2. Tag stand die große Stadtrundfahrt an. Wir besuchten die "Nikolaus-Marine-Kathedrale" und hatten sogar das Glück in den Genuss eines Chor-Gesanges zu kommen, da gerade ein Gottesdienst stattfand.

Anschließend fuhren wir zur Peter- und Paul Festung mit Besichtigung der Grabstätte der russischen Zaren. Hier waren wir auch gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Pünktlich um 12.00 Uhr waren wir Zeugen des "Kanonen-Schusses" und im Anschluss Zuschauer einer Parade (sehr beeindruckend). Weiter ging es zum Jussupow-Palast. Über den Reichtum und Prunk einer "russischen Familie" war man sehr beeindruckt! Auch die Geschichte über "Rasputin" gehörte sicherlich mit zu den Höhepunkten.

Am 3. Tag fuhren wir bei blauem Himmel und Sonnenschein mit dem Tragflügelboot zum Peterhof in die Zarenresidenz. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Es waren beeindruckende Erlebnisse in Peterhof, die mit Worten nicht zu beschreiben sind. Unzählige Fontänen, Brunnen und Kaskaden ließen einem aus dem Staunen nicht herauskommen. Und die goldenen Kuppeln der Gebäude blitzten im Sonnenlicht immer wieder zwischen den herrlichen Grünanlagen hindurch.

Nach der Rückfahrt besichtigten wir noch die Isaakskathedrale. Einige von uns gingen auch die 211 Stufen zur Aussichtsplattform hoch und wurden mit einer Traumaussicht über St. Petersburg belohnt. Da wir den 4. Tag zur freien Verfügung hatten, nutzten einige von uns die Gelegenheit nachts um 1.30 Uhr das Schauspiel des Öffnens der Brücken über der NEWA zu beobachten.

An unserem freien Tag nutzten wir die Zeit um den "NEWSKI-Prospekt" etwas besser kennen zu lernen! Hier wurden die Souvenirs für Zuhause gekauft.

Am Nachmittag stand der Besuch der "Blutskirche" auf dem Programm.

Da das Wetter sehr bescheiden war (Regen....) bot sich hier auch die Gelegenheit eine "BANJA"aufzusuchen. Auf dem Weg dorthin fanden wir auch"Jamie-Olivers ITALY" wo wir sofort einen Platz zum Essen für uns alle reservierten.

Am 5. Tag stand der Besuch der "weltberühmten EREMITAGE" an. Nach einer kurzen Wartezeit schafften wir es doch ziemlich zügig die berühmten Picassos, da Vinci usw. anzusehen.

Danach hatten wir Gelegenheit uns die prachtvollen Metrostationen anzusehen. Immerhin ging es 120 m unter die Straße! Auch hier waren wir sehr beeindruckt von der Einrichtung und Sauberkeit!

Abends besuchten wir das Ballett "Schwanensee" im Aurora-Palace! Auch hier wurden wir nicht enttäuscht.

6. und letzter Tag!

Nach dem Frühstück und Check-out fuhren wir schon mit gepackten Koffern in die Zarenresidenz "Puschkin". Als erstes besuchten wir die "Bernstein-Werkstatt" und kamen aus dem Staunen nicht heraus - wieviel Geschick und Fingerfertigkeit hier notwendig sind um das Bernstein in fertige Bilder zu verwandeln!

Weiter ging es in den Katharinenpalast. Herrliche Tanzsäle, reichlich geschmückte Speisesäle und nicht zu vergessen das weltberühmte Bernsteinzimmer!

Im Anschluss besuchten wir noch einen russischen Markt - der mit seinem Angebot hauptsächlich an Obst, Gemüse, Fisch und Gewürzen sehr beeindruckend war.

Dann ging es zum Flughafen und schon hieß es Abschied nehmen von Olga und Abschied nehmen von St. Petersburg. Wir durften zusammen mit Olga sechs wunderbare und sicherlich unvergessliche Tage verbringen.

Die Reise war durch NEWA Reisen perfekt organisiert und vorbereitet worden. Alles klappte wie am Schnürchen. Wir mussten uns um wirklich gar nichts kümmern, fühlten uns rundum wohl, sehr gut betreut und konnten nur genießen. Selbst einige "Zweiflerinnen" von uns über diese Reise - waren am Ende hellauf begeistert.

Wir können und möchten an dieser Stelle allen - die noch etwas im Zweifel sind - ob sie Sankt Petersburg besuchen möchten, nur ermuntern, dies zu tun.

Abschließend nochmals ein Herzliches Dankeschön und liebe Grüße an Eugen Klein und das gesamte Team von NEWA Reisen.

Besondere Grüße nach St. Petersburg an Olga (links im Bild)!

Die Damen von "Ladies Reisen" aus Grünberg-Harbach


Lieber Herr Klein,

nun sind wir schon 3 Wochen von der unvergesslichen Reise aus St. Petersburg zurück.
Es hat alles bestens geklappt, wir waren alle vier restlos begeistert!
Die Betreuung und Reiseleitung mit Daria und Konstantin war perfekt organisiert und auch der Fahrer war sehr hilfsbereit.

Speziell meine Eltern haben sich gefreut trotz ihres hohen Alters (83 und 87 Jahre) so eine Reise mit Ihnen durchführen zu können.
Das Hotel hat uns ausgezeichnet gefallen. Besonders haben wir die lauen Abende und auch das Frühstück in dem herrlichen Hotelgarten genossen.
Die Zimmer waren komfortabel und der "Upgrade" für meine Eltern zur Diamantenen Hochzeit den sie organisiert haben war einfach super!
Die beiden haben sich sehr über die große Suite gefreut. Vielen herzlichen Dank noch mal!!
Wir werden Newa-Reisen und ihren Service auf jeden Fall weiterempfehlen!

Mit lieben Grüßen
Barbara und Gerald mit Wolfgang und Eva-Maria


Unsere Reise nach St. Petersburg mit "Newa-Reisen" im September 2015 war ein wirklich ganz wunderbares Erlebnis.

Nachdem uns unsere nette Reiseleiterin Julia am Flughafen abgeholt hatte, bezogen wir das herrlich gelegene und schöne Hotel Astoria.Während der Fahrt dorthin erzählte uns Julia bereits viel über die Stadt.

Die Stadtrundfahrt am nächsten Tag, der Jussupow Palast, die Fahrt auf der Newa, Peterhof, die Führung durch die Eremitage sind nur wenige Auszüge aus der Fülle des Angebotes, das wir erleben durften.
Stets wurden wir kompetent geführt, stets wurden unsere vielen Fragen mit viel Hintergrundwissen von Julia beantwortet. Auch sehr gute Restauranttipps bekamen wir. Somit fühlten wir uns rundum wohl und gut betreut.

Alles klappte wie am Schnürchen. Wir mussten uns um wirklich gar nichts kümmern und konnten nur genießen. Wir werden sicher noch einmal ein Angebot von "Newa-Reisen" wahrnehmen.


Lieber Herr Klein,

nun sind wir schon mehrere Wochen von der unvergesslichen Reise aus St. Petersburg zurück. Wir waren alle (44 Personen) restlos begeistert!
Die Sankt Petersburgreise war von Ihnen und Ihren Mitarbeitern super organisiert. Bei unseren vielen Fragen haben wir immer eine schnelle und korrekte Antwort bekommen.  

Die Betreuung und Reiseleitung mit Daria und Julia war perfekt organisiert und war sehr hilfsbereit. Jede Frage wurde uns beantwortet, und bei einer Gruppe von 44 Personen sind viele Fragen gestellt worden.
Das Hotel hat uns ausgezeichnet gefallen. Vielen herzlichen Dank noch mal!!!

Wir werden Newa-Reisen und ihren Service auf jeden Fall weiterempfehlen!

Mit lieben Grüßen
Club Haus am Becheler aus Luxemburg

 


Liebes Team von Newa-Reisen!

Wir hatten sehr schöne Tage in Sankt Petersburg. Frau Julia hat alles perfekt organisiert. Wir kommen sicher wieder und werden auch Newa-Reisen weiterempfehlen.

Viele Grüße aus Linz!
Otti und Helmut


Lieber Herr Klein,

Die Reise nach St. Petersburg war für mich ein tolles Erlebnis und ich habe mich dort wohlgefühlt. Ich kann die Reise nur empfehlen, die von Newa Reisen durchgeführt wird. St. Petersburg ist eine faszinierende Metropole.

Das Hotel Helvetia war einfach ein Highlight. Das sehr freundliche Personal an der Rezeption hat einen die Wünsche erfüllt, die man geäußert hat. So habe ich erfahren das Elena Vaenga im Oktober  Konzerte in Deutschland gibt. Natürlich werde ich zu einen ihrer Konzerte gehen. Eine tolle Sängerin und ihre Band. Das Hotel hat eine sehr gute zentrale Lage (und ruhig am Abend).

Das Restaurant Clairet hat eine vorzügliche Küche und ein nettes freundliches Personal, die mich gut beraten haben.

Einen besonderen Dank an meine Reiseleiterin Nadja, die für mich der ruhende Pol war. Sie war eine sorgsame und kompetente Reiseleiterin und ich konnte immer Fragen stellen, auf die sie eine Antwort wusste. Ich hatte auch einmal Olga, die ein sehr gutes Wissen hatte. Ich habe vor nächstes Jahr für Architektur diese Stadt nochmals zu bereisen.

Einen besonderen Dank an meinen Fahrer, der zuvorkommend und höflich war.

Ich kann Ihr Reisebüro nur super weiter empfehlen.

Herzliches Dankeschön.

Georgine


Sehr geehrter Herr Klein,

wir haben im August 2015 Ihre „Sommerreise St. Petersburg“ durchgeführt und möchten Ihnen gerne eine kleine Rückkoppelung geben:
Durch Ihr Büro haben wir vorab von Ihren freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen eine ausgesprochen gute und in jeder Beziehung zuverlässige Beratung erfahren. Der Buchungsablauf war bestens organisiert, es klappte einfach alles.
Unser Hotel „Helvetia“ entsprach voll und ganz den Erwartungen. Besonders ist auf das freundliche und hilfsbereite Personal sowie die zentrale Lage mit ihren guten Verkehrsanbindungen (Metrostation um die Ecke) hinzuweisen.

Das Reiseprogramm selbst war eine gute Mischung aus unterschiedlichsten Aspekten und in seiner zeitlichen und inhaltlichen Zusammenstellung einfach perfekt. Es ließ individuelle Gestaltung und auch genügend Freiraum für eigene kleine Exkursionen zu, so dass St. Petersburg aus verschiedensten Perspektiven nachhaltig erlebbar wurde. Als besonders angenehm empfanden wir auch, dass wir uns nirgendwo in die üblichen Warteschlangen einreihen mussten, da unsere Reiseleiterin Julia immer einen sofortigen Zugang organisieren konnte. Julia und ihr Kollege Alexej waren ein tolles Team, die uns St. Petersburg in anschaulicher Weise nahegebracht haben. Ganz besonders möchten wir die kompetente, verlässliche, engagierte und immer freundliche Art von Julia loben. Keine Frage blieb unbeantwortet und ihre Deutschkenntnisse waren perfekt.

Die Reise war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Alle Versprechungen zum Inhalt wurden eingehalten. Die Weltkulturerbestätten genauso wie die beachtenswerte Metro setzten uns immer wieder in Erstaunen.
Wir können die Reise nur wärmstens empfehlen.

Willi und Jürgen


Liebes Newa-Team,

vielen Dank für eine perfekt organisierte Reise Anfang November in St. Petersburg!
Unsere Reiseleiterin Daria (perfektes Deutsch) hat uns sehr freundlich
und kompetent die Sehenswürdigkeiten dieser beeindruckenden Stadt gezeigt.

Das sehr schöne Hotel "Golden Triangle" war mit seiner zentralen Lage
der ideale Ausgangspunkt. Auch die von Ihnen gebuchten Plätze für die
hervorragende Ballettvorstellung waren erstklassig

Besonderen Dank noch für die schnelle Hilfe und das Regeln der
Umbuchung, als unser Rückflug wegen des Lufthansa-Streiks annulliert wurde.
Wir werden Sie sehr gerne weiter empfehlen!

Christine, Udo und Nadine


Sehr geehrte Frau Kawohl,

ich bedanke mich sehr bei Ihnen. Es war echt toll. Vielen Dank an Daria und alle die uns geholfen haben in St. Petersburg so schöne Tage zu verbringen.
Die Reise war sehr gut vorbereitet und ich werde gerne bei Ihnen auch andere Reisen buchen, wenn ich in der Zukunft erneut nach Russland reise.
Ich interessiere mich bereits für eine Reise nach Moskau.

Vielen Dank

Jolanta


Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für die wunderbare Sankt Petersburg Reise, die von Ihnen und Ihren Mitarbeitern so perfekt organisiert wurde. Schon der erste telefonische Kontakt und die vorbereitende Abwicklung hat uns überzeugt, dass auch Internetanbieter seriöse und individuelle Leistungen anbieten können. Wir buchten zum Juli die 5 Sterne Reise für 2 Personen. Die einmalige Lage des Hotels, das ausgewogene Programm, das auch noch Freiraum für persönliche Erkundungen ließ, sowie die kompetente Olga, die auch auf Sonderwünsche flexibel einging und die guten Fahrer machten die Reise für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir sind in Gedanken noch oft in Sankt Petersburg, dieser außergewöhnlich schönen Stadt und den freundlichen Einwohnern. Nun haben wir Lust auf mehr Russland bekommen.

Aber natürlich nur mit Newa Reisen, die wir allen als Veranstalter ausdrücklich empfehlen können.

Bis zur nächsten Reise Ihre
Silvia und Knut 


Liebes Newa-Team,

wir danken Ihnen herzlichst für die unvergesslichen Tage in Sankt Petersburg.

Die Reisevorbereitungen waren bestens verlaufen. Von der Beratung und der Zusammenstellung des Programms, über die Abwicklung der Formalitäten (Visa), bis zu den ausführlichen Informationen kurz vor der Reise.
All das hat erheblich zur Entspannung vor und während der Reise beigetragen. Vielen Dank an Sie und Ihre Mitarbeiter in Koblenz.

Alles war perfekt organisiert. Vom Empfang am Flughafen bis zur Verabschiedung. Machen Sie weiter so!

Bei den Reiseführerinnen und Fahrern fühlten wir uns stets bestens aufgehoben. Das Hotel "Belveder" hat eine ausgezeichnete Lage. Die Hotel-Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.

Wir sind immer noch tief beeindruckt und begeistert von all dem was wir gesehen, gehört und erlebt haben. Von den romantischen Winkeln, den unerwarteten und erhabenen Ein- und Ausblicken, die diese strahlende und weitläufige Stadt bietet. Von der Weltoffenheit und Gastfreundlichkeit der Menschen. Von der Geschichte, der Kultur, dem Selbstbewusstsein, die diese Stadt "atmet". Unvergleichlich! Und all das, was wir aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauer nicht sehen und erleben konnten, haben wir uns für eine weitere Reise vorgenommen :-)

Unser besonderer Dank gilt den Reiseführerinnen Daria, Olga und Elena. Wir haben die Zeit mit Ihnen sehr genossen. Vielen Dank für Ihre Warmherzigkeit, Ihren Humor und Ihre Geduld. Mit Ihrer lebendigen Erzählweise, den anschaulichen Vergleichen und kleinen Anekdoten haben Sie es geschafft, alle 10 Teilnehmer der Gruppe mitzureißen. Auch die beiden Teenager :-). Ihre Tipps für die Zeit nach dem Tagesprogramm waren eine große Hilfe gewesen.

Herzlichste Grüße von

Elena, Waldemar, Olga, Daniel, Juliana, Gregor, Elena, Anna, Rossen und Julia


Sehr geehrter Herr Klein, sehr geehrtes Reiseteam,
ich und meine Familie haben die Reise nach Sankt Petersburg im August 2015 Dank Ihrer Organisation einfach nur genießen können. Es war toll !!! Wir können die Lobreden der anderen Reiseberichterstatter nur bestätigen und wiederholen.

Kritik haben wir keine.
Die Reisebegleitung (Julia und Alekseje, Viktoria und Katja) war ausgezeichnet.

Vielen, vielen Dank

Familie S.


Hallo Herr Klein,

am Freitagabend sind wir von unserer Tour zurückgekehrt - sechs Männer auf einer Kompaktreise durch die reiche russische Kultur und Geschichte!

An- und Abreise, alle Transfers, Hotels - alles hat völlig problemlos und gut funktioniert. Die Reiseleiterinnen konnten uns tiefe Eindrücke der russischen Kultur vermitteln und waren auch in der Lage, sich auf unsere Wünsche einzustellen. Dabei war unser zweiter Besuch in Piter sicher der krönende Höhepunkt - mit einer immer gut gelaunten und sehr flexiblen Olga als Reiseleiterin.

Alle drei Städte waren auf ihre Art sehr beeindruckend. Das besondere Flair kommt oft gerade dann zum Vorschein, wenn man an einer schönen Ecke einen Kaffee, Tee, Bier oder Wodka genießt und die Atmosphäre aufsaugen kann. Auch hier hatten unsere Reiseleiterinnen oft einen tollen Tipp parat.

Ihnen und Ihrem Team vielen Dank für die Organisation und den Reiseleiterinnen viele Grüße und Danke für ihre Fachkompetenz und Geduld.

Viele Grüße
Matthias


Liebes Team von Newa-Reisen,

wir sind schon über drei Wochen wieder in Berlin, ich möchte Ihnen trotzdem noch einmal für die super Vorbereitung und auch Durchführung der Reise danken. Wir hatten wirklich vier wunderbare Tage in Sankt Petersburg!
Alles hat toll geklappt und unsere Reiseleiterin Nadja war sehr freundlich und kompetent.

Wir sind sehr froh, die Reise unternommen zu haben.
Wir werden ihr Reisebüro und auch Sankt Petersburg gerne und mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Karin und Familie


Sehr geehrter Herr Klein!

Nach Wien zurückgekehrt, erlauben wir uns, Ihnen einen kurzen Bericht über unsere Reise nach St. Petersburg zu übermitteln.
Zuerst  möchten wir uns über die hervorragenden und sehr umfangreichen Informationen  bedanken, die Sie uns vor der Reise zukommen ließen.
Unsere Sonderwünsche wurden auf unkomplizierte Weise und bestens erfüllt. Die Organisation der Reise war perfekt und ließ keine Wünsche offen.

Bei unserer Ankunft in St. Petersburg stand pünktlich ein Fahrer mit einer  Tafel mit unserem Namen bereit und brachte uns ins Hotel Astoria.
Dort angekommen, wurden wir von Frau Daria sehr herzlich empfangen. Sie teilte uns mit, dass Sie heute mit uns den Stadt-Spaziergang macht,
ab morgen ist dann Herr Konstantin unser Reiseleiter.

Die einzelnen Punkte des gebuchten packages wurden dann alle (mit leichten Änderungen im Ablauf) genauestens erfüllt.
Herr Konstantin durchlief das Programm „Petersburger Sommer“ auf Basis adäquater Kenntnisse und verfügt über gute Deutschkenntnisse.

Fazit: eine perfekt organisierte Reise!
Da wir auch einen Besuch Moskaus planen, werden wir sehr gerne wieder auf Newa-Reisen zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Josef und Dorothea


Sehr geehrter Herr Klein, liebes Team von Newa-Reisen,

vollgepackt mit einer riesigen Ladung an wundervollen Eindrücken und neuen Erfahrungen kamen wir gestern von unserer Reise nach Moskau und St. Petersburg zurück. Obwohl ich anfangs etwas Bauchschmerzen hatte, so völlig allein in ein so riesiges Land zu fliegen, der Sprache kaum mächtig ("nur" ein bisschen Schulrussisch meines Sohnes) war es das Schönste, was wir bisher gesehen und erlebt haben! Dank der absolut perfekten Organisation im Vorfeld der Reise, angefangen von der Zusammenstellung des doch sehr individuellen Programmes mit vielen eigenen Wünschen, der Visum-Beschaffung und der Flugbuchungen mit den kleinen Hindernissen im Vorfeld, der Empfehlungen und immer wieder freundlichen Beratungen zu allen Fragen, egal ob per Mail oder am Telefon, wurde diese Reise zu einem wirklich wunderbaren Erlebnis.

In Moskau wurden wir von Nadja herzlich empfangen und in absolut kompetenter Weise zeigte sie uns ihre Stadt mit all ihren Facetten. Gern unterstützte sie meinen Sohn in der Anwendung der russischen Sprache und organisierte spontan individuelle Ausflüge mit hervorragender fachlicher Begleitung. Ein ganz großes Lob und Dankeschön!! Alles klappte einfach perfekt. Keine Wartezeiten, immer pünktlich, zuverlässig und freundlich, auf jede Frage eine umfassende Antwort. Auch unsere Fahrer waren sehr freundlich und hilfsbereit und chauffierten uns sicher durch den Moskauer Verkehr. Unser Hotel war tadellos und in bester Lage, wie versprochen.
Auch die Zugfahrt nach St. Petersburg war eine Erfahrung wert und verlief reibungslos.

In St. Petersburg erwarteten uns herzlich Daria und Julia und strahlender Sonnenschein. Beide Reiseführerinnen gestalteten unseren Aufenthalt so liebevoll und voller Begeisterung zu ihrer Heimatstadt! Die Ballettaufführung "Schwanensee" im Alexandrinsky Theater war ein Genuss für alle Sinne! Voller Rührung liefen uns Tränen der Begeisterung über die Wangen! Mein Sohn ist 14 Jahre alt und hatte sich diese Reise ausgesucht und von uns zur Konfirmation geschenkt bekommen. Er ist nach wie vor voller Begeisterung für dieses wunderschöne Land, seine Kultur, Geschichte und die Sprache und wir verneigen uns demütig vor dem russischen Volk nicht nur für das, was sie in den letzten 25 Jahren geschaffen, sondern auch an Kunst und Kultur für Menschen wie uns erhalten, restauriert und rekonstruiert haben! Wir haben einen kleinen Eindruck bekommen in die Geschichte und Kultur dieses riesigen Landes und wir sind uns sicher: wir kommen wieder!!

Ein ganz großes Lob an alle Beteiligten, die diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben; Dank an die Organisatoren, Hotelmitarbeiter, an alle Fahrer, Nadja in Moskau und Daria und Julia in St. Petersburg!! Wir haben uns zu jeder Zeit wohl und sicher gefühlt und sind voller Begeisterung. Wir empfehlen jedem Russland durch solch eine individuelle Reise etwas näher kennen zu lernen und natürlich das NEWA-Reise-Team! Hier passt einfach alles, so sollte Städte-Urlaub sein. Es gibt einfach absolut nichts zu beanstanden!

Es waren wunderschöne Tage, perfekt vorbereitet und organisiert und mit wunderbaren Menschen verbracht. Wir werden noch lange von unseren Erinnerungen zehren, bis zum nächsten Mal.

Im Anhang haben wir einige Fotos zusammengestellt, die unsere Eindrücke nur ansatzweise wiedergeben können. Es hat uns wirklich sehr, sehr gut gefallen und wir können uns gar nicht genug bei allen Beteiligten dafür bedanken.

Nochmals ein großes Dankeschön und Kompliment an alle Organisatoren und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt,

Sandra und Niclas


Sehr geehrtes Team von Newa Reisen,

ein Lob an sie, wir hatten das Paket" St. Petersburg entdecken" gebucht, da wir es gewohnt sind, auch in fremden Städten allein unterwegs zu sein. Der Buchungsablauf war absolut zuverlässig und problemlos. Die Transporte vom und zum Flughafen, sowie die anderen zwei Reisetage mit dem Fahrer Andrei waren sehr sicher und pünktlich. Die Reiseführern Nadja war sehr kompetent und für Fragen offen, was ich als Kunsthistorikerin zu schätzen weiß. Auch zeigte sie uns die Ausstellung in der Kirche der deutschen Kolonie sowie den Bahnhof im Jugendstil.

Wir haben an den freien Tagen das russische Museum besucht( ein Highlight) und uns von der Issaakkathedrale einen Überblick über die Stadt verschafft. Untergebracht waren wir im Hotel Golden Triangel, dass wunderbar in Nähe der Attraktionen liegt. Auch war der Service dort kompetent und freundlich. Die Zimmer sind eher klein, was uns aber nicht besonders gestört hat. Wir kommen bestimmt wieder und werden ihr Unternehmen weiter empfehlen.

Mit herzlichen Grüssen Maria

 


Guten Tag Hr. Klein und liebes Newa-Reisen Team,

wir sind leider schon wieder zurück aus dem russischen Reich von St. Petersburg, wo wir 5 herrliche Tage verbracht haben, die uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben werden.
Großes Kompliment an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir so tolle Ferien erleben durften.

Es hat alles so prima geklappt. Das Hotel war super gemütlich, und Julia, Irina und Elena haben uns ganz toll durch die Tage begleitet und uns super betreut.

Diese Reise ist tip top von ihnen organisiert und wir würden sie jederzeit weiterempfehlen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihnen und wünschen ihnen weiterhin gutes Gelingen und erfolgreiche Reisen.

Freundliche Grüße
Familie S. aus der Schweiz


Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag sind wir von unserer Reise von St. Petersburg mit vielen imposanten Eindrücken zurückgekehrt.

Die ganze Reise hat unseren Vorstellungen voll und ganz entsprochen bzw. übertroffen. Es hat einfach auch alles geklappt.
St. Petersburg ist eine faszinierende Metropole.

Wir hatten mit Nadja und Olga zwei sehr liebenswürdige, sorgsame und äußerst kompetente Reiseleiterinnen, die keine Fragen von uns unbeantwortet ließen und auf alle unsere Wünsche eingingen und uns dadurch diese Stadt zu einem besonderen Erlebnis machten. Diese Impressionen werden noch lange auf uns einwirken.

Ebenso waren wir außerordentlich zufrieden mit den zuvorkommenden Fahrern und den Fahrzeugen bei den jeweiligen Fahrten.

Das Hotel Helvetia können wird sehr empfehlen. Das Personal, die Ausstattung und die Verpflegung waren perfekt. Auch hier wurden alle unsere Wünsche erfüllt; bis zur Platzreservierung für den Rückflug und die Ausstellung der Boarding Pässe.

Der einzige Nachteil ist, dass wir bei dieser Reise überhaupt nichts beanstanden können. Ihre Planungen und Tipps im Vorfeld und die Organisation bei der Durchführung waren ausgezeichnet. Wir werden NEWA-Reisen uneingeschränkt unseren Bekannten weiter empfehlen.

Anbei 4 Fotos von der Reise.

Herzliche Grüße
Annemarie und Dietmar B.


Sehr geehrter Herr Klein,

ich möchte mich im Namen unserer kleinen Reisegruppe für die perfekte Durchführung der Reise, das betrifft die Reiseplanung mit allen Formalitäten im Vorfeld und die Realisierung vor Ort in Petersburg, bedanken.
Das Appartement am Gribojedowa Kanal hatte eine topp Lage zum Newski Prospekt und so war man immer hautnah am Großstadtgeschehen.
Daria und Swetlana waren sehr nette und kompetente Reiseleiterinnen, die auf alle unsere Fragen zu antworten wussten, das traf auch auf die Stadtführerin von Nowgorod zu.

Es war für alle eine wunderschöne Reise. Die vielen Fotos werden uns immer an diese erlebnisreichen Tage erinnern.
Auch die Änderung des Programms Kronstadt statt Schlüsselburg erwies sich als richtige Entscheidung, auch wenn das Wetter an dem Tag mal ohne Sonne war.

Wir können Ihr Reisebüro nur weiter empfehlen, was auch schon geschehen ist.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Petra


Lieber Herr Klein,

vielen Dank , dass sie meiner Mutter (die demnächst ihr 86. Lebensjahr vollendet) und auch mir diese wunderschöne Reise durch die perfekte Vorbereitung und Planung möglich gemacht haben.

Etwas Sorge hatte ich im Vorfeld, dass das Besichtigung Programm zu anstrengend sein könnte.
Vor Ort jedoch verflogen alle Zweifel und von Tatjana sachkundig und humorvoll begleitet konnten wir uns nicht sattsehen an den vielfältigen Schönheiten der Stadt.

Sogar in der Nacht sind wir nochmals losgezogen um die Atmosphäre der weißen Nächte ganz intensiv zu erleben.
Die Schifffahrt am Abreisetag ließ uns nochmal die Stadt von einer neuen Perspektive erleben.

Unsere netten Mitreisenden, die wundervolle Tatjana und das traumhafte Wetter waren wie ein großes Geschenk, für das ich mich, auch im Namen meiner Mutter, herzlich bedanken möchte.

Wiebke und Lilo


Guten Tag Herr Klein,  geschätztes NEWA-Team

Wir sind wieder zurück aus St. Petersburg und tief beeindruckt von dieser überwältigenden Stadt! Auch bei uns hat von A – Z alles super geklappt. Irina (Bildmitte vor der Zarenresidenz Puschkin) und Julia unseren Reiseleiterinnen danken wir herzlich für ihre vollumfängliche Begleitung. Ihre Flexibilität, Fach- und Deutschkenntnisse ließen keine Wüsche offen.

Ganz herzlichen Dank dem ganzen NEWA Team für die tolle Reiseplanung. Wenn wir wiederkommen wird das mit Sicherheit mit  NEWA Reisen wieder on-line sein!

Luisa, Silvia und Ursula (aus CH)


Sehr geehrter Herr Klein,

anbei ein kurzer Beitrag für Ihre Rubrik Reiseberichte:

Wenn Senioren in eine Krisenregion reisen, handelt es sich erwartungsgemäß um keine simple Angelegenheit. Dennoch hatten wir vor, 2015 Kiew zu besuchen. Im Gegensatz zu anderen Reiseveranstaltern war die diesbezügliche Kontaktaufnahme mit Newa Reisen (Email/Telefon) problemlos und zielführend. Herr Klein und seine Mitarbeiter_innen organisierten einen Kleinbus inkl. Fahrer und einen Tourguide für unseren individuellen Reiseplan auch abseits der üblichen Touristenziele. Natürlich durften auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht fehlen, wo Newa Reisen u.a. Terminführungen für uns arrangierte, um Wartezeiten zu minimieren. Vor Reiseantritt erhielten wir noch einmal wichtige, aktuelle Informationen z.B. zu Einreisemodalitäten und waren somit auch in diesem Bereich optimal vorbereitet.

Wir danken Newa Reisen für die exzellente Reiseorganisation, welche es ermöglichte einen Lebenstraum zu erfüllen.

i.A. Georg


Sehr geehrter Herr Klein,

unsere Reise nach St. Petersburg (Kunst und Architektur), Anfang September, war sehr gut organisiert und vorbildlich betreut. Weil wir an allen Warteschlangen vorbeigeführt wurden, hatten wir genug Zeit für die Besichtigungen und danach, am Nachmittag und Abend, für die Erkundung der Stadt auf eigene Faust. Vielen Dank unseren Reiseführerinnen und dem Fahrer.

Mit freundlichen Grüßen,
Adam und Martina


Sehr geehrter Herr Klein,

Wir haben nun unsere Reise nach Moskau und St. Petersburg abgeschlossen und sind mit vielen neuen Eindrücken heimgekehrt.

Für die ausgezeichnete Organisation der Reise möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Hauptsächlich beide Reiseführerinnen, jede anders in ihrer Art, waren professionell sehr auf der Höhe und haben uns in perfektem spanisch Russland näher gebracht. Für beide unser Kompliment.

In der Anlage zwei Fotos von uns, einmal auf dem Roten Platz in Moskau, und dann vor dem Hermitage in St. Petersburg.
Sobald wir alle Fotos ausgewertet haben, erhalten Sie noch weitere, wo die Reiseführerinnen mit auf dem Bild sind.

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Federico


Hallo Herr Klein, liebes Newa-Reisen-Team,

vom 20. bis 24.06.2015 haben wir mit ihrem Unternehmen St. Petersburg besucht.

Die perfekte Organisation, im Vorfeld der Reise, sowie auch bei der Durchführung von der ersten bis zur letzten Minute hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt sondern übertroffen.

Von Angelika, unserer Reiseleiterin, wurden wir am Flughafen empfangen und über die ganze Reise hinweg in allen Situationen optimal betreut.

Das voll ausgefüllte und umfassend informative Programm hat uns in der Kürze der Zeit einen umfassenden Eindruck über die Stadt und deren Besonderheiten gegeben. Dabei wurden von Angelika aktuelle sowie geschichtliche Hintergründe erläutert. Selbst ein runder Geburtstag den wir während der Reise feiern konnten wurde, dank der Initiative unserer Reiseleiterin Angelika, im Hotel zu einem bleibenden Erlebnis.

Insgesamt haben  wir eine schöne und beeindruckende Reise erlebt, die wir für immer in Erinnerung behalten und jederzeit weiterempfehlen können und werden.

Vielen herzlichen Dank

Rita und Ralf


Sehr geehrter Herr Klein, sehr geehrte Frau Weber,

unsere Reise nach St. Petersburg liegt nun leider schon wieder über 2 Wochen zurück. Für uns war es ein tolles Erlebnis, was wir auch so erwartet haben.

Service beim Flug u. im Hotel kann nicht besser gehen. Freundliches Personal u. auch der russische Mensch.
Die Reise könnte 2, 3 Tage länger gehen, auch dann würde man zwar bei weitem noch nicht alles erleben, was diese wunderschöne, junge, extrem saubere und sich weiter bestimmt positiv entwickelnde städtische Schönheit noch zu bieten hat.

Für die kurze Zeit haben wir alles bestens organsiert erlebt. Die Reiseführerinnen hatten ein sehr gutes Wissen und konnten auch Randfragen mit Freundlichkeit und Humor klären.

Wir werden wieder mit ihnen reisen und können sie weiterempfehlen. Danke nach dem schönen Koblenz und alles Gute.


Liebe Grüße

Monika und Wolfgang


Hallo Herr Klein, liebes NEWA Reisen Team,

noch voller überwältigenden Eindrücken gerade aus dem herrlichen St. Petersburg zurück, möchten wir uns ganz herzlich für ihre perfekte Organisation und Planung bedanken.
Die hohe Professionalität, große Kompetenz, toller Einsatz, Ruhe und Freundlichkeit ihres Personals vor Ort, Daria und Valeria und den netten Fahrern trugen viel zum Gelingen bei.
Das Hotel Helvetia mit großer Freundlichkeit und bestem Service ebenfalls.

Durch ihre perfekte Organisation konnten wir uns ganz auf den Genuss dieser unvergleichlichen Stadt konzentrieren. Es war ein unvergessliches Erlebnis!
Wir empfehlen sie gerne unserem Freundes-und Bekanntenkreis weiter und buchen sie gerne wieder.
Besten Dank!

Herzlichst Christiane und Anne


Sehr geehrter Herr Klein,

nun hat uns schon die zweite Woche der Alltag wieder. Unsere St. Petersburg-Reise hat uns allen sehr gefallen. Es ist eine ganz wunderschöne und besondere Stadt. Zwei Tage hatten wir Katja als Reiseleiterin und waren ganz begeistert von ihr. Sie ist auf allen Gebieten unheimlich belesen, sei es Geschichte, Stadtgeschichte oder Kunstgeschichte. Sie kennt nicht nur die auswendig gelernten Reiseleiter-Geschichten, sondern sehr viel mehr, auch Hintergründe. Und Sie ist einfach eine gute Gesprächspartnerin und dass alles auf eine sehr bescheidene Art. Außerdem spricht sie Deutsch wie ihre Muttersprache. Wir mochten sie alle sehr. Auch unser Fahrer Alexander war sehr, sehr nett. Unser Hotel hat uns gefallen und auch die Planung der Tage war gut.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Constanze


Sehr geehrter Herr Klein,

wir sind wieder zurück. Es war eine wunderbare Reise, wir haben alle
angebotenen Ausflüge und Besichtigungen gemacht, es war sehr eindrucksvoll.

Ein großes Kompliment an unsere Reiseleiterin Olga, die uns alles erklärt hat
mit einem unglaublichen Hintergrundwissen, wir haben viel erfahren angefangen
von der Entstehung von St. Petersburg bis zum heutigen Zeitpunkt. Sie hat all Ihr
Wissen sehr charmant rübergebracht und so konnten wir unsere Reise richtig
genießen.

Nochmals vielen Dank für Planung und Organisation, wir waren mit allem incl.
Wetter und Hotel sehr zufrieden.
Zur Erinnerung noch ein Gruppenfoto mit Olga!

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard


Lieber Herr Klein,

unsere Reise haben wir nun beendet.
Ich möchte Ihnen danken, auch im Namen meiner Eltern. Es war alles sehr gut organisiert und hat auch alles super geklappt.
Das Programm war sehr ausgewogen - nicht zu wenig, nicht zu viel.

Besonderes Glück hatten wir mit unserem Guide, Timofey, der war echt klasse. Es  hat ein sehr umfangreiches Wissen und hat dabei alles sehr lebendig und interessant erzählt.

Alles in allem, eine sehr schöne Reise, an die wir noch lange gern zurückdenken werden.

Gern empfehlen wir Sie als Reiseveranstalter weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin  


Sehr geehrter Herr Klein,

wir  -  2 Ehepaare  -  möchten  Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die entlastende und neugierig machende Vorbereitung ( Flugbuchung , Visabeschaffung , Infomaterial , CD usw ) , insbesondere aber die exzellente Organisation und Durchführung der 6 - tägigen  St. Petersburg Reise "Architektur und Kunst " danken.

Das hochkarätige Besuchsprogramm hat uns in allen Punkten sehr begeistert. Sehr wichtig war uns auch, dass einige Änderungswünsche in das Programm eingebaut werden konnten.  Unsere Reiseleiterin Daria hat uns außerordentlich kenntnisreich und auch unterhaltsam auf sehr angenehme Weise umfassend die in der Tat großartigen Schlösser, Kirchen, Kunst - und Kulturschätze nahegebracht. Sehr hilfreich und immer zutreffend waren ihre Hinweise und Tipps, z.B. auf Kaffes und Spezialitäten - Restaurants.

Wohltuend war auch die Unterbringung in dem zentral gelegenen Hotel " Helvetia " mit ruhigen Zimmern und einem überaus freundlichen Team  ebenso wie das an den meisten Tagen zur Verfügung stehende großräumige Fahrzeug samt Fahrer.

Auch das Preis - Leistungs - Verhältnis stimmte! Zusammengefasst mit anderen Worten:  Wir werden Ihr Reisebüro als "das " Spezialreisebüro für St. Petersburg überzeugt und sehr gerne weiter empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus


Sehr geehrtes Newa-Team,

wir sitzen gerade am Flughafen in St. Petersburg und warten auf den Rückflug nach Frankfurt.
Wir möchten uns für die gute Organisation der 5 Tage bedanken und auch ausdrücklich unsere kompetente und zuvorkommende Reiseleiterin Frau Alla loben.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden und werden Ihre Organisation weiter empfehlen.


Mit freundlichen Grüßen
Ulrike und Thorsten


Liebe Damen und Herren von Newa Reisen
in Koblenz und in St. Petersburg,

zurück aus St. Petersburg sind wir noch ganz benommen von dieser beeindruckenden Städtereise.

Julia und Alexej haben uns bei unserer Ankunft gleich am Flughafen in Empfang genommen und ins Stadtzentrum zu dem sehr guten und schönen Helvetia Hotel gebracht - ein empfehlenswertes Domizil mit sehr aufmerksamem Service und angeschlossenem Restaurant.

Was wir dann in den nächsten Tagen besichtigen und erleben durften, hat unsere kühnsten Erwartungen gesprengt. Julia hat das Programm geschickt durchgeführt und hier und da erweitert und angepasst. Mit dem Vorschlag Ihres Teams für den Reiseablauf sind wir bestens gefahren und die Realisierung und Führung vor Ort durch Julia und Alexej als Fahrer hat uns sehr gut gefallen.

Julia hat uns beste Einblicke in die Geschichte und Architektur von St. Petersburg mit Umgebung vermittelt. Sie hat uns in die prächtigen Gärten und in die überaus reichhaltigen Kunstsammlungen geführt und alles so erläutert, dass man spüren konnte: St. Petersburg ist ihre Stadt!
Uns hat die Reise besonders gut gefallen!

Mit Dank an alle im Newa Reisen Team

R. T. und R. T.


Sehr geehrter Herr Klein,

unsere St.-Petersburg Reise liegt schon einige Wochen zurück, ist aber immer noch in bester Erinnerung.
Olga und ganz speziell ihre Mutter Nadia waren Spitze. Nadia konnte uns viel Info aus der Sowjet-Zeit vermitteln.

Mit freundlichen Grüssen

Konrad


Sehr geehrter Herr Klein,
nun möchten wir Ihnen sagen, dass wir alle überaus begeistert sind von unserer Reise, die von Ihnen und Ihren Mitarbeitern so gut organisiert war! In den Wochen vor der Reise wurden all unsere Fragen und Wünsche freundlich behandelt, man begab sich mit Vorfreude auf die Reise.

In St. Petersburg waren wir im Hotel Helvetia sehr gut untergebracht, unsere Führerin Daria war unglaublich kompetent und auch flexibel!

Wir danken herzlich!
Rosemarie


Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 13.-17.6.2015 haben wir (7 Leute) unsere Reise nach St. Petersburg angetreten. Es hat alles wunderbar geklappt.

Wir wurden von Frau Daria in Empfang genommen und die ganze Zeit sehr gut betreut. Dank der guten Organisation von Daria hatten wir auf unserer Besichtigungstour so gut wie keine Wartezeiten.
So haben wir trotz der Verkürzung das volle Programm erleben dürfen. Es hat uns sehr gut gefallen. Danke nochmals an Daria und Fahrer Anton.

LG Siegfried


Guten Tag Herr Klein

Wir sind wohlbehalten und voller schöner Eindrücke wieder in der Schweiz zurück. Wir genossen ein interessantes Programm in einer attraktiven Stadt. Wir hatten gute, kompetente Guides, namentlich unsere Reiseleiterin Julia hat einen hervorragenden Job gemacht. Die Ballettaufführung im Ermitage-Theater war ein schöner Höhepunkt. Die ganze Reise hat uns sehr gut gefallen.

Insgesamt eine schöne, spannende und gut organisierte Reise, die wir gerne weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüssen, auch im Namen meiner Reisekollegen
Ernst


Sehr geehrter Herr Klein

Zurück in der Schweiz bedanken wir uns herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die perfekte Organisation.

Als wir erfuhren, dass unsere Reisepässe wegen des Poststreiks in Deutschland mit Verspätung ankamen befürchteten wir eine Zitterpartie bei der Visumserteilung. Ihr Team hat auf unsere Befürchtungen reagiert und uns die Visa rechtzeitig per Kurier zugestellt. Danke an das Team.

Die Transfers von und zum Flughafen waren gut organisiert und das Ein- und Auschecken im Hotel verlief problemlos.

Im Hotel Helvetia haben wir uns sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter an der Rezeption und im Restaurant sind sehr freundlich und sprechen Englisch oder rufen sofort eine(n) englisch sprechenden Kollegen. Das Hotel ist zentral gelegen, sauber, mit grossen Zimmern und einem wunderschönen Innenhof. Ein sehr gut geführtes 4Sterne Hotel.

Die Führungen mit Konstantin waren wunderbar. Konstantin hat uns mit seinem Historischen-, Sach- und Allgemeinwissen richtig begeistert. Es war eine Freude mit so einem gebildeten, freundlichen und diskreten Führer, der sofort auf die Wünsche der Teilnehmer eingeht, mehrere Tage zu verbringen. Ein ganz grosses Lob an Konstantin.

Auch bei Pannen - unsere Eintrittsbillette waren eines Tages nicht auffindbar - haben Daria und Konstantin sofort eine Lösung gefunden und die Führungen konnten wie geplant durchgeführt werden. Auch hier ein Dankeschön.

Daria hat uns beim Rücktransfer begleitet und wir haben sie als liebenswürdige und sympathische Person kennengelernt.

Sehr geehrter Herr Klein, sie sehen, wir sind mit sämtlichen Leistungen sehr zufrieden.

Freundliche Grüsse

Nico und Familie


Sehr geehrter Herr Klein,

nachdem wir wieder wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt sind, können wir gerne und eindeutig bestätigen, dass das von Ihrem Büro erstellte Reise- und Besichtigungsprogramm absolut korrekt und vollständig vor Ort umgesetzt wurde und dadurch ein umfassender Einblick zu allen interessanten Orten gewährleistet war. Besonderen Anteil daran hatte unsere sehr fachkundige Frau Olga, die mit ihrer freundlichen, ja liebenswürdigen, aber auch in allen Situationen (bei großem Touristenmengen) ruhigen Art dazu beigetragen hat, dass wir uns, auch mit ihren Ratschlägen für unsere freie Zeit, einfach geborgen und wohlgefühlt haben. Nicht zu vergessen das sehr gute, seriöse und sehr bemühte Hotel Helvetia in zentraler Lage.

Alle Teilnehmer unserer 6er-Gruppe waren also sehr zufrieden und vom Erlebnis dieser Stadt überwältigt und sagen DANKE ihrem Büro mit den Damen, die schon im Vorfeld so vieles erledigt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard für die Gruppe


Sehr geehrter Herr Klein,
wir sind wohlbehalten aus St. Petersburg zurück und möchten Ihnen gerne unser Feedback geben.

Diese Städtereise nach St. Petersburg hat unsere Erwartungen in jeder Beziehung erfüllt oder übertroffen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ausgesprochen gut. Alles war perfekt organisiert. Die Hotelqualität ist sehr gut. Das Programm ist ausgewogen gestaltet und nicht überladen. Man hat auch genug Zeit, um spätnachmittags/abends noch auf eigene Faust die Stadt etwas zu erkunden. Unsere Reiseleiterin Tatjana war sehr professionell, sie hat es verstanden, aus dem riesigen Angebot an interessanten Kulturgütern sich auf Wesentliches zu konzentrieren. Sie gab unserer kleinen Gruppe von 9 Teilnehmenden immer wieder wertvolle Hintergrund-Infos und erzählte amüsante Anekdoten.

In der überwältigenden Ermitage verstand sie es mit einem guten Timing perfekt, unsere Gruppe vorbei an den riesigen Besucherströmen zu den sehenswerten Highlights zu führen, ohne sich in zu vielen Details zu verlieren.
Von guter Qualität waren auch die Mittagessen in gepflegten, kleineren Restaurants.

Unsere Gruppe bestand aus fröhlichen und kultivierten Personen, welche alle ein Ziel hatten: in ein paar entspannten Tagen diese faszinierende Zarenstadt hautnah zu erleben.

Wir werden diese Reise sehr gerne in unserem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Besten Dank und freundliche Grüße
Rina und Paul


Sehr geehrter Herr Klein,

die Reise nach St. Petersburg war einzigartig! Ihre Planung war derartig exakt und durchsichtig. Julia, die von Ihnen bestellte Reiseleiterin für unsere Mini-Gruppe (Mutter und Tochter) ist eine reizende junge Frau, kompetent in allen Dingen, die die Reise und die Stadt - eine der schönsten der Welt - betreffen. Da es sich um eine Individualreise handelte, konnten auch Programmpunkte geändert werden, und auf alles ging Julia ein. Ebenso nett der Fahrer, der uns vom Flughafen abholte und nach dort wieder zurückbrachte und uns eine Stadtrundfahrt per Auto und die Fahrt zum Katharinenhof und dem Schloß Peters des Großen bot.

Planen Sie noch andere Russland reisen, dann sind wir wieder mit von der Partie.

Freundliche Grüße,
Marina


Sehr geehrter Herr Klein,
hier das Feed-Back zu unserer Reise letzte Woche:

Telefonischer Kontakt vor der Reise:
vor der Reise habe ich ein paar Mal wegen Fragen angerufen und habe immer freundlich und kompetent alle nötigen Antworten bekommen.

Hotel:
sehr gute, zentrale Lage und trotzdem ruhig, supergutes Frühstück mit Obst, Salat usw. , großer SPA-Bereich, sehr sauber, Internet-PC zum Ausdrucken der Bord¬karten usw.

Reiseführerin:
sehr kompetent und gebildet, umsichtig, flexibel (z.B. wenn sich Busfahrer verspätete oder Teilnehmer der Gruppe), bemüht, dass jeder zufrieden ist.

Mittagessen:
sehr angenehm war, dass wir mittags nicht selbst etwas zum Essen suchen mussten, sondern als Gruppe in einem Restaurant empfangen wurden. Alles war schon vorbereitet, das Essen wurde schnell serviert. Die Restaurants waren sehr liebevoll ausgewählt. Der Service war perfekt!!!

Besonderer Luxus:
- sehr kleine Gruppe (16 Personen).
- die ganze Zeit über eigener Bus für uns.
- am letzten Tag eine Schifffahrt mit eigenem Boot nur für unsere kleine Gruppe.

Programm:
alles Wichtige war enthalten.

Insgesamt: Wir sind sehr zufrieden. Vielen Dank!!!!!!

Carola, Elisabeth und Elfi


Sehr geehrter Herr Klein, sehr geehrte Damen,

wir möchten uns auf diesem Weg für einen wunderschönen Urlaub in St. Petersburg bedanken.

Schon das Hotel Helvetia war ein Highlight. Freundliches und sehr hilfsbereites Personal, das alle Wünsche prompt und zuvorkommend erfüllt hat. In einem schönen kleinen Innenhof haben wir uns regelmäßig ein  abendliches Glas Wein schmecken lassen. Eine wirklich sehr gute Küche und ein reichhaltiges abwechslungsreiches Frühstücksbuffet haben alle unsere kulinarischen Ansprüche erfüllt. Besonders hervorzuheben ist aber die Lage-zentraler (und dennoch wunderbar ruhig) geht es einfach nicht.

Ein besonderer Dank gilt aber natürlich unserer Reiseleiterin Daria. Daria, übrigens mit einem wundervollen Humor ausgestattet, ist wirklich keine Antwort schuldig geblieben. Als ausgebildete Kunsthistorikerin hat sie uns nicht nur dezidiert in die Geschichte von St. Petersburg  eingeführt. Auch die Ermitage und die Zarenpaläste haben wir mit einer enormen Vielzahl an Informationen und Erklärungen verlassen.

Worüber wir uns besonders gefreut haben, sind die Gespräche, die wir mit Daria zur aktuellen Situation Russlands führen konnten. Die Sichtweise einer Einheimischen auch zu politischen und sozialen Themen kennenzulernen war äußerst interessant.  
Zudem hat uns Daria sehr gute Tipps zu einigen kleinen Ausflügen gegeben, die wir ohne sie unternommen haben.

Zusammenfassend bleibt uns nur nochmals ein herzliches Dankeschön an Sie alle, für diesen ereignisreichen, lehrreichen und rundum perfekten Urlaub. NEWA-Reisen wird wieder von uns hören, wenn wir – und das ist sicher – wieder nach St. Petersburg reisen. Denn nur eine Reise reicht nicht  aus, um diese Traumstadt kennenzulernen.

Liebe Grüße aus München


Hallo Herr Klein,

hier noch die späte Rückmeldung zu meiner Reise nach St. Petersburg am 15.5.2015.

Hat alles wieder fantastisch geklappt. Unsere Reiseleiterin war Frau Irena.
Sehr umsichtig,  gewandt und  gebildet, schließlich ist sie Dolmetscherin.
Machen Sie weiter so und vielleicht bis nächsten Mal.

Viele liebe Grüße aus Berlin

Max W.


Sehr geehrter Herr Klein,

die Reise hat uns sehr gut gefallen.

Hier für Sie ein konkretes Feedback:

•    Sehr gute, klare, detaillierte Informationen rechtzeitig per mail versandt
•    Kompetente Reiseleitung durch Julia, die sehr umfassende Kenntnisse in vielen Themenbereichen hat, klar erläutern kann in exzellentem deutsch und jederzeit bereit war, auf Fragen zu antworten
•    Sehr gute Lage der Wohnung für unsere Zwecke
•    Für 5 Tage gut zusammengestellte Auswahl aus den vielen Möglichkeiten, die St. Petersburg bietet

Wir werden Ihr Unternehmen in jedem Fall weiter empfehlen!

Viele Grüße von Frau W.


Hier unser Reisebericht:
Nachdem wir Anfang des Jahres überlegt haben wie unser Urlaub in diesem Jahr aussehen könnte, wussten wir noch nicht, dass es uns zu einer traumhaften Woche nach St. Petersburg führen würde.

Über das Internet bin ich auf Newa Reisen aufmerksam geworden und habe am Anfang "nur mal so" durch die Seiten geklickt. Nach einigen Überlegungen und den tollen Programmvorschlägen auf den Seiten bin ich auf das Programm Architektur und Kunst aufmerksam geworden.
Meine Frau wusste zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass ich eine Geburtstagsüberraschung für sie plane. Kurzentschlossen habe ich den Kontakt zu Newa Reisen gesucht und nach und nach hat sich ein tolles Geburtstagsgeschenk daraus entwickelt. Ich habe sogar noch einen kleinen Russischkurs gebucht um mehr vom Land mit zu bekommen. Dies hat sich im Nachhinein als Hilfreich erwiesen, da man Schilder und Hinweise lesen konnte und einige einfache Sätze und Wörter wusste. Dies war aber nicht unbedingt von Nöten, da man in St. Petersburg gut mit englisch weiterkommt.

Die Tage und das gewählte Programm waren anstrengend aber wunderbar. Dank unserer lieben Reiseführerin - Nadia - hat alles toll funktioniert und wir haben sehr viel gesehen und einen guten Gesamteindruck von der Stadt, der Geschichte und den Leuten erhalten. Herzlichen Dank noch einmal an Nadia dafür.

Auch die zu Hause gebuchten Karten für einen Theaterabend lagen beim Einchecken im Hotel Helvetia (sehr zu empfehlen) schon bereit. Im Hotel haben wir ein Zimnmerupgrade gebucht und hatten somit, trotz der urbanen Lage, ein sehr ruhiges und geräumiges Zimmer für uns.
Das die Stadt so quick lebendig ist hätten wir nicht gedacht. Die Führungen und Besichtigungen liefen alle reibungslos ab. Sicherlich war es überall ziemlich voll, aber zur Hauptreisezeit war das fast zu erwarten. Wenn man etwas mehr Ruhe bei den Besichtigungen sucht sollte man die Hauptreisezeiten vermutlich meiden, dafür bekommt man aber vielleicht nicht das lebendige Treiben in den Straße so mit, das muss man sichtlich für sich abwägen.

Die Geburtstagsüberraschung war jedenfalls ein voller Erfolg. Hierfür möchten wir uns bei dem Team von Newa Reisen herzlich bedanken.

Nicole und Heiko
 


Hallo Newa-Reise Team,

nun sind wir ( leider ) schon über eine Woche wieder zu Hause.
Um Ihr Motto aufzunehmen: Wir *haben* ein unvergessliches Reiseerlebnis!

Was ist das für eine gute Idee von Ihnen, Reisen mit kleinen Gruppen anzubieten.
Durch Ihre hervorragende Planung blieben keine Wünsche offen.

Marianne, die einen Tag später anreisen musste, traf zum Rest unserer
Gruppe als die Stadtbesichtigung per Boot beginnen sollte. Sie wurde mit
einem Taxi vom Flughafen ins Hotel gebracht und dort von Julia und zu
uns gebracht, auch hierfür nochmals vielen Dank.

Unser zusätzlicher Tag wurde genutzt um die Peter-und-Paul-Kathedrale zu
besichtigen und Metro zu fahren.

Julia hat uns sehr viel gezeigt und alles erklärt. Man merkt, sie liebt
ihre Heimatstadt und vor allem, ihren Beruf.

Auch Alexander, unserem umsichtigen Fahrer, der uns durch zugeparkte
Straßen und viel Verkehr gefahren hat, möchten wir hiermit nochmals grüßen.

Wir werden noch lange an diese wunderschöne Reise zurückdenken, selbst
„Petrus“ ließ die ganze Zeit die Sonne scheinen, aber unserem Rückreisetag hat er geweint.

Viele liebe Grüße aus Göttingen

Die „Emetze“

Andreas, Beate, Christel, Gerald, Marianne, Norbert, Peter und Traudchen


Sehr geehrter Herr Klein,

wir sind gestern von St. Petersburg zurückgekommen.
Es war für uns ein großes Erlebnis. Die Reise war bestens organisiert.
Vor allem hat Daria uns wunderbar geführt. Wir hatten Anton, unseren
Fahrer, der uns sicher von der einen zur anderen Besichtigung gebracht hat.

Auch das Hotel ist bestens zu empfehlen. Sollten wir je wieder nach St.
Petersburg reisen, würden wir wieder über Sie buchen. Mit Daria haben Sie eine ganz fantastische Reiseleiterin. Der kurze Eindruck dieser Stadt und auch von den Menschen war wunderbar.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Christa 


Sehr geehrter Herr Klein,

gerade von unserer 5-tägigen Petersburg-Reise zurückgekehrt, wollen wir es nicht versäumen, uns dafür zu bedanken, dass alles so gut geklappt hat. Es war eine wunderbare Reise, die wir sehr genossen haben. Alles war bestens organisiert.

Olga, unsere Reiseleiterin hatte jederzeit alles gut im Griff, wir mussten nie in Schlangen anstehen, aber auch fachlich verfügt sie über ein unglaubliches Wissen. Auf jede Frage konnte Sie uns eine Antwort geben und so haben wir in diesen wenigen Tagen das Gefühl, Petersburg gut und intensiv kennengelernt zu haben!

Und Programmpunkte wie z. B. die Bernsteinwerkstatt, die im ersten Moment gar nicht so fesselnd klingen, haben uns umso mehr fasziniert, als uns der seit dreißig Jahren tätige Leiter der Abteilung seine Arbeit derart fesselnd schilderte! Auch unsere 12 und 14 Jahre alten Kinder waren beeindruckt, wobei ihnen insbesondere die "Spassbrunnen" in Peterhof gefallen haben.

Ein herzliches Dankeschön.

Familie M.


Liebes Newa-Reisen-Team, wir sind schon wieder 17 Tage zu Hause aber die Reise nach St. Petersburg ist in unseren Gedanken immer noch sehr präsent. Unser Urteil: eine traumhaft schöne Reise, bestens organisiert von Ihrem Team. Alles hat super geklappt.

Schon nach dem ersten Gespräch mit Herrn Klein war ich total überzeugt, daß wir hier an der richtigen Adresse sind. Vom Flug, dem Hotel (Astoria: läßt keine Wünsche offen), über das ausgewählte Programm, den persönlichen Fahrer bis hin zu Nadja, der sehr liebenswürdigen und kompetenten Reisebegleiterin war alles bestens geplant. Wir sind total begeistert von der Stadt mit den unglaublich vielen Sehenswürdigkeiten, von den Menschen und würden am liebsten gleich wieder hinfahren. Auf jeden Fall empfehlen wir jedem Interessierten Ihr Reisebüro!

Vielen Dank

Christiane und Walter


Wir haben gerade die "Weißen Nächte" in St. Petersburg erlebt. Noch immer unter den Eindrücken der großartigen Stadt möchte ich mich herzlich bei Newa Reisen für die interessanten Touren, die perfekte Organisation und die freundliche und hilfsbereite Unterstützung bei der Reisevorbereitung bedanken.

Ich kann diesen Reiseveranstalter nur wärmstens empfehlen und würde jederzeit wieder eine Reise mit Newa Reisen buchen.

Helena


Sehr geehrter Herr Klein,

ich kann Ihnen nur bestätigen, dass die Vorbereitung (Visum), sowie die Organisation und Durchführung der Reise zu meiner vollsten Zufriedenheit erfolgte:

- Keine unangenehme Pass- und Sicherheitskontrolle
- Perfekte Abholung am Flughafen in St. Petersburg durch die freundliche und fürsorgliche Reiseleiterin „Julia“ und den Fahrer unseres Kleinbusses
- Das Hotel Astoria entsprach unseren Ansprüchen voll und ließ uns sich in die früheren Zeiten versetzen (zentrale Lage, ruhig, sehr sauber, sehr gutes Frühstück, außergewöhnlich freundliches Personal)
- Sehr interessantes Programm und ausführliche Erläuterungen durch Julia einschließlich Restaurantempfehlung, Beratung beim Einkaufen von Souveniers etc…
- Pünktlichkeit, Zielorientierug, Rundumversorgung durch Julia und dem Fahrer

- Anregung: Eventuell wäre ein Tagesausflug nach Nowgorod z. B. mit der Bahn einzuplanen, sodass
man vom alten Russland noch originale Häuser und Eindrücke vom Land sammeln kann

Ich habe schon mehreren von meinen Freunden und Bekannten eine Reise nach St. Petersburg
mit Ihren Reisebüro NEWA empfohlen und würde mich freuen, wenn Sie dadurch neue
Kundschaft gewinnen würden.

Für Ihr Bemühen vielen Dank.

Vielleicht bis zu einem Wiedersehen auf einer Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn oder ….

Mit freundlichen Grüßen
Maria


Hallo Herr Klein, Hallo Olga,

wir möchten uns nochmal für die schönen Tage Anfang Mai 2015 in St. Petersburg bedanken. Unsere Reiseleiterin Olga und unser Fahrer Andre waren ein super eingespieltes Team, die uns wunderbare Tage beschert haben, in einer der schönsten Städte der Welt. Olga konnte immer individuell auf unsere 4er Gruppe reagieren und mit sehr viel Wissen über Zar und Co. glänzen.

Der Reiseplan und die Unterbringung waren hervorragend organisiert. Auch die Empfehlungen der Restaurants und der Einkaufsmöglichkeiten zeugen von spezifischen Kenntnissen der russischen Kultur. Sie gab uns auch immer privat Unterstützung beim Einkauf. Die Reise ist sehr zu empfehlen, da Olga und Andre uns immer ohne Wartezeiten in alle wichtigen Museen, Kathedralen und Paläste hineinbrachten. Olga kann alles in sehr gutem Deutsch erklären.

Vielen Dank an Ihr Team


Vielen Dank! Alles hat wunderbar geklappt! Mein Mann hatte bis zu seinem Geburtstag zwei Tage vorher keine Ahnung vom Reiseziel!

Wir haben St Peterburg sehr genossen und Olga war eine wunderbare Reiseleiterin!

Mit freundlichen Grüßen
Susanne 


Sehr geehrter Herr Klein, liebes Team der Newa Reisen,

zurückgekehrt von unserer Petersburgreise wollen wir Ihnen mit diesen Zeilen unsere Dankbarkeit für die gesamte und gute Organisation mitteilen, durch die wir in so wenigen Tagen durch 300 Jahre russische Geschichte geführt wurden.

Die Fürsorge, die Orts- und Sachkenntnisse der beiden Reiseleiterinnen Nadja und Olga haben uns begeistert. Sie haben es verstanden, mit ihrer Liebe zu Petersburg uns im Einzelnen in die Geschichte der Stadt einzuführen. Sie zeigten uns die prunkvollen Paläste, Kathedralen, Plätze und Parks und gaben ausführliche Erläuterungen dazu.

Der Transfer in der Stadt war bestens organisiert. Mit dem Service und der Unterbringung im Hotel Helvetia waren wir sehr zufrieden.
Ganz besonders herzlich bedanken wir uns bei Nadja und Olga für die gute Betreuung während unseres erlebnisreichen Aufenthalts in St. Petersburg, der uns in guter Erinnerung bleiben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Marianne und Werner


Werter Herr Klein! Vielen Dank für die perfekte Reise im Februar nach St. Petersburg. Die Visa-Angelegenheiten, die Flugverbindungen, die Reiseleiterin, der Chauffeur, das wunderbare Hotel und das versprochene Rahmenprogramm alles war so wie Sie es im Reiseprogramm angegeben hatten. Alles hat wunderbar geklappt und war bis ins kleinste Detail perfekt geplant. Wir hatten wundervolle 5 Tage in St. Petersburg dank Ihnen. Machen Sie weiter so!!

Mit freundlichen Grüßen
Herbert und Rita


Sehr geehrter Herr Klein, sehr geehrtes Team von Newa-Reisen!

Unsere anfängliche Skepsis gegenüber Internetbuchungen von Reisen in ein uns fremdes Land legte sich bald. Bereits nach einem längeren Telefonat mit Herrn Klein, bei dem er besonders auf unsere Wünsche eingegangen ist, schöpften wir großes Vertrauen in Ihr kleines Unternehmen, wir wurden darin nicht enttäuscht.

Von der Zusendung eines Reiseangebotes über die Visabeschaffung, auch für Österreicher kein Problem, bis hin zu den Reiseunterlagen, Flugtickets (Linienflüge!) und Tipps für den Aufenthalt lief alles perfekt ab. Natürlich muß man auch das kleine Team vor Ort, mit Andreij, unserem sicheren Fahrer eines Minivans und Olga als Reiseleiterin, besonders erwähnen, beide waren um uns immer sehr bemüht.

Dank dieser beiden sympathischen Zweien waren wir von der Ankunft in SPB-Pulkovo bis zum Abflug in besten Händen!
Das von Ihnen empfohlene Hotel "Helvetia" mit dem freundlichen Personal und dem hübschen und sehr ruhig gelegenem Zimmer lag nur etwa 150 Meter von der nächsten Metrostation (M1 und M3) und dem Newski Prospekt entfernt.

Die gewählte und auch von Herrn Klein empfohlene Kombination von 4 Tagen Besichtigungsprogramm, noch genügend Freizeit dazwischen und danach, empfanden wir, auch schon wegen der Möglichkeit eigener Entdeckungstouren, als sehr, sehr angenehm. Olga, unsere Reiseleiterin, nahm uns bald die Scheu vor der für uns vorerst schwer zu entziffernden Schrift, der Sprache und den örtlichen Gepflogenheiten, so wagten wir uns, vollgestopft mit Empfehlungen, natürlich auch über Sicherheitsempfehlungen, ins Getümmel der Stadt.

Wir kamen mit vielen sympathischen Sankt Petersburgern ins Gespräch, Einheimische sprechen meist Englisch und auch ein wenig Deutsch deshalb gab`s auch kaum Verständigungsprobleme. Es machte richtig Spaß sich unter die Leute zu mischen, auch spät abends herrschte noch viel Leben so ist die Stadt bei romantischer Beleuchtung für einen Spaziergang sehr empfehlenswert!

Wir haben von der Reise viele schöne Eindrücke mit nach Hause genommen, so wurden wir u.a. einmal ganz spontan zu einem Klassik-Konzert in prächtigem Rahmen eingeladen, wir waren dort ganz sicher die einzigen Touristen. Da wir aus Zeitgründen keine Möglichkeit mehr hatten uns vorher im Hotel dementsprechend umzuziehen fühlten wir uns in Straßenkleidung nicht besonders wohl, gestört hat das aber offenbar nur uns selbst.

Vielen Dank an alle Beteiligten die dafür gesorgt haben daß wir eine äußerst angenehme Woche in Sankt Petersburg verbringen konnten, gerne werden wir Sie zu gegebener Zeit wieder für eine Reise nach Moskau oder Kiew auswählen. Ihre kleine Reiseagentur ist jedenfalls eine Empfehlung wert.


Mit besten Grüßen an Sie und Ihr Team und viel Erfolg mit Ihrem Konzept

Heidi und Georg


Sehr geehrter Herr Klein,

unsere St. Petersburg-Reise hat uns in jeder Hinsicht gut gefallen. Alles hat phantastisch funktioniert – sogar das Wetter …

Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Reiseleiterin Olga, die es verstand, ihre Heimatstadt und die prägende Zeit von Barock und Klassizismus ins rechte Licht zu rücken!

Nochmals ganz herzlichen Dank!

Jochen und Mechthild


Liebes Newa-Reisen Team,

wir sind gestern von unserer 4-Tagesreise aus St. Petersburg zurückgekehrt und waren restlos begeistert. Die Reise war perfekt organisiert und wurde durch die fachkundigen, sehr freundlichen Gästeführerinnen Nadja und Olga zu einem besonderen Erlebnis. Das Hotel hat unseren Erwartungen entsprochen und zeichnet sich durch die günstige fußläufige Lage zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten aus.

Das für uns ausgewählte Programm war für den relativ kurzen Aufenthalt glaube ich nicht besser gewählt. Für einen längeren Aufenthalt würden wir gern mehr über das tägliche Leben der St. Petersburger erfahren wollen. Das heißt, wir müssen wohl wieder kommen und wenn, dann werden wir das sehr gerne wieder bei Newa-Reisen buchen.

Viele Grüße
Karin


Lieber Herr Klein, liebes Team von Newa-Reisen,

auch wenn unsere Reise nun schon ein paar Wochen zurückliegt, möchten wir Ihnen noch eine kurze Rückmeldung geben.

Unsere Reise: Winter in St. Petersburg – 5 Tage/4 Nächte‘ Mitte Februar 2015.

Planung und Vorbereitung durch Ihr Reisebüro waren sehr angenehm, reibungslos und umfassend. Fragen wurden schnell beantwortet, Informationen kamen rechtzeitig und vollständig, sodass wir von Anfang an das Gefühl hatten, dass uns in St. Petersburg problemlose und interessante Tage erwarteten. Wir fühlten uns bei Ihnen ‚gut aufgehoben‘.

Das Programm: Es war eine gelungene Mischung aus verschiedenen Elementen, die uns – in Relation zur Kürze der Zeit – einen recht umfassenden Eindruck von dieser ausgesprochen sehenswerten Stadt gaben – vom Bummel über den Markt und dem Besuch eines orthodoxen Gottesdienstes bis zur Besichtigung von Palästen und dem Blick über die Stadt von der Kuppel der Isaaks Kathedrale. Die Zusammenstellung von ‚Programm‘ und ‚Zeit zur freien Verfügung‘ empfanden wir als angenehm. Auch die Abendveranstaltungen, besonders der Besuch im Mariinskij II-Theater, haben uns sehr gut gefallen. Die Schlittenfahrt durch den Park des Katharinenpalasts in Puschkin/Zarskoje Selo war ein gelungener Abschluss unseres Aufenthalts. Angenehm war auch, dass wir immer ausreichend Zeit für die Besuche und Besichtigungen hatten. Das entspannte Kennenlernen einiger Sehenswürdigkeiten erscheint uns angenehmer, als das Abhaken möglichst vieler Punkte unter Zeitdruck.

Die Unterbringung im Hotel Astoria. Die Lage des Hotels direkt im Herzen der Stadt, nahe an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten könnte nicht besser sein. Die Zimmer waren sehr sauber. Das Hotelpersonal sehr positiv, freundlich und hilfsbereit. Auch das Restaurant in diesem schönen Hotel war architektonisch sehr sehenswert.

Die Betreuung vor Ort kann man nur uneingeschränkt positiv bewerten. Von der Abholung am Flughafen bis zur Abreise lief der gesamte Aufenthalt reibungs- und problemlos ab. Unser Fahrer, der auch über recht gute Deutschkenntnisse verfügt, war nicht nur freundlich und hilfsbereit, er fuhr uns auch jederzeit sicher und entspannt durch die Stadt. Julia, unsere Reiseführerin kennt ihre Heimatstadt in- und auswendig und versteht es ausgezeichnet, ihr Wissen zu vermitteln. Aber es sind nicht nur die historische Entwicklung der Stadt, die Geschichte von Personen und Gebäuden sowie die Informationen zu allem, was wir sahen, die sie uns lebendig und umfassend darstellte. Auch ihre Empfehlungen, z. B. im Hinblick auf Restaurants, waren verlässlich und gut. Insgesamt erhielten wir durch sie einen vielschichtigen Eindruck von der Stadt und ihren Bewohnern.

Unser Fazit ist positiv. St. Petersburg im Winter ist (mindestens) eine Reise wert – nicht zuletzt wegen der geringeren Zahl von Besuchern an den ‚touristischen Brennpunkten‘. (So hatten wir beispielsweise den Katharinenpalast weitgehend  für uns allein, durch den sich im Sommer ein ständiger Touristenstrom wälzt.) Negativ ist höchstens, dass wir jetzt ‚angefressen‘ sind und in absehbarer Zeit noch einmal nach St. Petersburg reisen wollen – dann allerdings im Sommer. Würden wir dabei wieder die Dienste von Newa-Reisen in Anspruch nehmen? Die Antwort ist – wenig verblüffend: Ja.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne


Lieber Herr Klein!

Wir sind mittlerweile von unserer Reise nach Moskau zurückgekommen. Die Reise war von der Buchung an bis zum Ende wunderbar und sehr zuverlässig organisiert. Wir möchten uns sehr herzlich bedanken und gratulieren Ihnen zu diesem wohl durchdachten Reisekonzept.

Wir haben sehr viele positive Eindrücke sammeln können und kommen in unserer Wahrnehmung Russlands verändert zurück.

Insbesondere der Ablauf der Reise und die Aufteilung der Aktivitäten mit der Reiseführerin und alleine war für uns ideal.

Mit Helena, unserer Reiseführerin und dem Fahrer Juri waren wir in jeder Hinsicht sehr zufrieden gewesen. Pünktlichkeit und Freundlichkeit waren vorbildlich. Helena weiß wirklich sehr gut Bescheid. Wir haben auch ihre persönlichen Einschätzungen zu verschiedenen Themen und den Austausch darüber geschätzt.

Mit den besten Grüßen

Ilonka und Wolfgang


Hallo Herr Klein, liebes Newa-Reisen-Team,

lang hat es gedauert mit unserer Rückmeldung - nichts desto Trotz - hier kommt sie:

ES WAR WUNDERVOLL!
Ganz lieben Dank für die schönen Tage in Sankt Petersburg, unsere Eindrücke sind noch immer nachhaltig und unvergessen. Es war eine so wunderschöne Reise  - dank der exklusiven Reiseplanung von Ihnen und Ihrem Team, dank der liebevollen und kompetenten Stadtführung und Betreuung durch die bezaubernde Julia und natürlich dank der ruhigen, sicheren und für uns immer sehr bequemen Fahrten durch die Stadt durch Julia´s Mann.

Wir kommen bestimmt in den nächsten Jahren wieder und werden unbedingt wieder über Ihre Agentur buchen und hoffen, dass uns dann auch Julia wieder die wunderschönen Ecken und Reize Ihrer Stadt und ihrer Geschichte zeigen und erzählen kann.

Übrigens unser Hotel - das Astoria - war ein super Tip. Wir hatten ein Traum-Zimmer, schauten direkt auf die Isaaks-Kathedrale und den Platz und wurden buchstäblich verwöhnt - es gab einfach rein gar nichts zu beanstanden - PERFEKT!

Wie versprochen schicken wir unten ein paar Bilder unserer Reise...

Dr. T. H. & Birgit


Liebes Team,

wir möchten ihnen mitteilen, dass die Reise nach St. Petersburg, die sie für uns geplant und ausgearbeitet haben, ein voller Erfolg war. Der Ablauf hat wunderbar geklappt. Das Hotel ist sehr zu empfehlen, von der Lage und dem freundlichen und hilfsbereiten Personal. Am Meisten begeistert hat uns unsere Reiseleiterin "Olga".

Natürlich hat es manchmal, durch äußere Einflüsse, hier und da mal gehakt. Aber Olga hat das mit Bravour gemeistert. Beeindruckt hat uns, wie sie durch die Gemäldegalerie der Eremitage geführt hat. Dieses Wissen und die Liebe zu den Gemälden, hat uns alle mitgenommen auf eine Reise durch die Welt der Malerei.

Ich möchte mich noch einmal bei dem ganzen Team "Newa Reisen" bedanken.

Ganz liebe Grüße
Rosemarie


Vielen Dank an das Team und unseren Tourguide Olga!

Wir, unsere kleine Gruppe mit 3 Personen, hatten wunderschöne Tage in St. Petersburg.
Die Buchung, sowie der Ablauf haben sehr gut geklappt. Unsere Unterbringung im Helvetia war sehr gut, Service professionell.

Die Ankunft war verregnet, aber wir sind über die anderen Tage mit viel Sonne entschädigt worden.
Der Service vor Ort mit Olga und dem Fahrer war klasse, wir haben viele tolle Eindrücke mitgenommen und besonders am 09.05.15, (70 Jahre Kriegsende) war die ganze Stadt auf den Beinen.
Olga hat uns viele Informationen mit nach Hause gegeben, dafür nochmal vielen Dank von unserer kleinen Familie.

Weiterhin viel Erfolg und machen Sie weiter so
Margit, Rolf und Ulrike


Lieber Herr Klein,

St. Petersburg hat uns sehr gut gefallen und Julia sowie Alexejew waren einfach spitze!

Vielen Dank für die gute Organisation!

Auch die Ballettaufführung und vor allem das klassische Konzert in der Philharmonie waren hervorragend.

Gerne möchte ich auch mit meinem Mann nochmals nach St. Petersburg kommen. Vor allem um in die Oper und in die Impressionistensammlung der Eremitage zu gehen.

Herzliche Grüsse!

Sabine


Hallo lieber Herr Klein!

...leider sind wir wieder von der Reise zurück!
Wir haben viel erwartet aber das was wir die fünf Tage erlebten übertraf alles!!!

Als wir in St. Petersburg angekommen sind wurden wir von Julia abgeholt und schon sehr nett begrüßt.
Wir waren jeden Tag mehr von Ihrer Herzlichkeit und Kompetenz begeistert!
Das Hotel war ein Traum, wir schwärmen heute noch vom Frühstücksbüffet.
Von der Stadt können wir nur sagen...faszinierend, romantisch und sehr sehenswert!!!!!

Ein großes Lob auch an ihre Organisation Herr Klein!
Wir sind einfach gesagt begeistert von Newa Reisen

MfG

Dragan und Bianca


Sehr geehrter Herr Klein,

Ihnen und Ihrem Team ganz herzlichen Dank für die hervorragende Planung und Organisation unserer St. Petersburg Reise.

Sie haben auch vor Ort in Frau Daria eine sehr gute Reiseführerin, die uns die Geschichte und Kultur nahe gebracht hat und uns wirklich auch ganz fürsorglich und liebevoll betreut hat.

Wirklich, eine rundum gelungene Reise, die zum winterlichen Märchen für uns wurde.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Regensburg
Ute Winkler-Stumpf
--

Ute W.


Vielen Dank

Liebe Gäste,

vielen lieben Dank für so schöne Reiseeindrücke.
Wir sind alle sehr froh, dass Ihnen unser Service gefallen hat.
Wir würden uns jederzeit freuen Sie wieder als unseren Gast in St. Petersburg begrüssen zu dürfen!!!

Mit besten Grüssen

Eugen Klein und das gesamte Newa Reisen-Team!